kopf_3

Der Kirchenvorstand

Seit 24.06.2018 ist der neue Kirchenvorstand im Amt!

Pastor Anselm Stuckenberg
Petra Flohr (Vorsitzende)
Vera von Ilten
Ernst Rasche
Karen Rotter
Detlef Hopp
Ingeborg Vonholt

Was macht eigentlich ein Kirchenvorsteher!? Das habe ich mich allerdings auch gefragt, bevor ich mich zur Wahl im Mai 2012 habe aufstellen lassen... Die schon zu der Zeit Vorsitzende Petra Flohr hat mich damals aufgeklärt was so ungefähr auf mich zu kommt:

Als erstes sollte man natürlich an den monatlichen Kirchenvorstandssitzungen teilnehmen, um ggf. seine Stimme abzugeben bei Entscheidungen die rund um die Kirche getroffen werden müssen.

Bei jedem Gottesdienst in Gestorf soll stets ein Kirchenvorsteher anwesend sein, ggf. etwas lesen und als Ansprechpartner für Gottesdienstbesucher da sein. So muss man sich also darauf einstellen, ca. alle 8 Wochen einen Gottesdienst zu "betreuen".

Außerdem sind jedem Kirchenvorsteher bestimmte Gebiete (Straßen) zugeteilt in denen zum einen unsere „Kirche im Dorf“ ausgeteilt werden muss und zum anderen die Geburtstagsbesuche unserer Senioren zu übernehmen sind.

Das sind ja eigentlich schon eine ganze Menge Aufgaben, die ein Kirchvorsteher so nebenbei und ehrenamtlich übernimmt. Sie können sich vorstellen, dass sich hinter den einzelnen Punkten mehr verbirgt als nur ein paar Stunden unserer Zeit. Es ist schon eine ganze Menge Arbeit, die Herzblut fordert, aber natürlich auch sehr viel Spaß macht!

Die Freude daran, die Gemeinde lebendig zu halten und der Kirche bzw. unserem Glauben im Alltag einen Platz einzuräumen, dass ist es was ein Kirchenvorstand von seiner Arbeit in der Gemeinde auf jeden Fall erwarten kann!

Dass dies mir persönlich Freude macht, hätte ich zu Beginn meiner Amtszeit selber nicht gedacht. Durch die Tatsache, dass der damalige Kirchenvorstand echte Probleme hatte genügend Menschen zu finden, die bereit sind dieses Amt für die stattliche Amtszeit von 6 Jahren zu übernehmen, stand für mich nur die „Not“ im Fokus die Eigenständigkeit unserer Gemeinde zu erhalten. Nach nun aber schon einer 6jährigen Amtszeit, die im Übrigen doch recht schnell vergangen ist, kann ich folgende Bilanz ziehen: Die Arbeit ist anspruchsvoll, aber sie macht auch sehr viel Spaß und hat für meine persönliche Entwicklung eine Menge Positives beigetragen. Außerdem muss kein Kirchenvorsteher allein „die Welt retten“, denn der Kirchenvorstand ist ein tolles Team mit den unterschiedlichsten Charakteren! Da ein jeder so seine Stärken, Schwächen und Interessen hat, verteilt sich auch die Arbeit entsprechend. Ich bin gespannt wie die "neuen" Persönlichkeiten und auch die "Rückkehrer" dieses Amt die kommenden 6 Jahre gemeinsam lebendig werden lassen.

Pastor Anselm Stuckenberg
In der Welle 4