Kopfzeile Oktober

Zur kirchlichen Trauung

in der ev.-luth. Kirche in Hüpede

Liebes Brautpaar,

Sie wollen kirchlich heiraten - wir freuen uns mit Ihnen.

Damit der Gottesdienst und das ganze Fest gelingt und in guter Erinnerung bleibt, müssen schon im Voraus einige Dinge bedacht und geplant werden.

Zunächst einmal sollten Sie den Termin der Hochzeit möglichst langfristig (ca. 1/2 Jahr im Voraus) abklären. Berücksichtigen Sie bitte Ferien- und Urlaubszeiten, da könnte es Probleme geben. Kommen Sie während unserer Öffnungszeiten ins Gemeindebüro, um alles weitere abzuklären.

Für die Eintragung in Ihrem Stammbuch und unserem Kirchenbuch benötigen wir von beiden Partnern das Datum ihrer Taufe, den Taufort und auch Datum und Ort der Konfirmation bzw. Kommunion. Diese Informationen finden Sie in der Regel im Stammbuch Ihrer Eltern.

Die Gestaltung des Gottesdienstes können Sie natürlich der Pastorin oder dem Pastor überlassen. Schöner ist es jedoch, wenn Sie mit Freunden, Freundinnen und Verwandten Ihren Trau-Gottesdienst mitgestalten. Dritte können z. B. eine Lesung übernehmen oder ein Gebet sprechen.

Bei der Auswahl der Lieder sollten Sie überlegen, wie sangeskräftig die Hochzeitsgemeinde sein wird. Davon hängt die Anzahl der Lieder (2-4) und die Auswahl ab.

Für die sonstige musikalische Gestaltung können Sie gerne Freunde, Freundinnen oder Bekannte einplanen. Das Repertoire sollte sich allerdings innerhalb dessen bewegen, was in einer Kirche vertretbar ist und auf jeden Fall mit dem Pastor / der Pastorin vorher abgesprochen werden.

Nach den Gepflogenheiten hier am Ort sorgt das Brautpaar für den Blumenschmuck der Kirche. Finden zwei Hochzeiten an einem Tag oder einem Wochenende statt, kann es sinnvoll sein, sich auf ein gemeinsames Blumen-Arrangement zu einigen.

Die Gottesdienstbesucher freuen sich jedenfalls sehr, wenn sie sonntags die schönen Blumen sehen.

Das Fotografieren während des Gottesdienstes ist in unserer Kirche nicht erlaubt. Der Gottesdienst beginnt mit dem Eingangslied und endet mit dem Segen. Bitte informieren Sie alle Gäste darüber!

Nach Absprache ist das Filmen mit einer Kamera möglich, sofern es unauffällig von einem festen Standort (z.B. von der Empore) aus geschieht. Beachten Sie dabei bitte, dass jeder Mensch, der am Gottesdienst teilnimmt, das Recht auf sein eigenes Bild hat.

Noch ein Wort zu Hochzeiten mit einem/einer katholischen Partner/Partnerin:

Eine evangelisch geschlossene Ehe wird von der katholischen Kirche nur unter bestimmten Bedingungen als rechtmäßige Ehe im Sinne katholischen Kirchenrechts anerkannt. Hier sollten Sie rechtzeitig das Gespräch mit dem katholischen Pfarrer suchen und bei ihm die "Dispens von der Formpflicht" beantragen. Das ist ein Antrag auf Anerkennung der evangelisch geschlossenen Ehe durch die katholische Kirche.

Es besteht aber auch die Möglichkeit einer "Ökumenischen Hochzeit". Hier stimmen Sie bitte den Termin und den Ort der kirchlichen Trauung mit beiden zuständigen Pfarrämtern ab.

Zuletzt noch ein Hinweis: Wenn mindestens einer/eine von Ihnen den ersten Wohnsitz nicht in Pattensen-Hüpede hat, benötigt er bzw. sie einen Entlassschein (Dimissoriale) des für Sie zuständigen Pfarramtes.

Zwischen den einzelnen Kirchengemeinden besteht kein Finanzausgleich. Deshalb erheben wir für die mit der Trauung verbundenen Vorbereitungen bei Brautpaaren aus anderen Kirchengemeinden von Ihnen einen Betrag in Höhe von 150 Euro. Wir freuen uns natürlich auch über Spenden von Paaren aus der eigenen Gemeinde!

Am Sonntag vor Ihrer Trauung findet das kirchliche Aufgebot statt.

Das bedeutet: Im Rahmen der Abkündigungen im Gottesdienst wird die Trauung unter Nennung des Namens und des Datums bekannt gegeben. Es schließt sich eine Fürbitte für das Brautpaar an.

Wir würden uns freuen, Sie und vielleicht Ihre Eltern und einige Angehörige im Gottesdienst vor Ihrer Trauung begrüßen zu dürfen.

Die Gottesdienstzeiten entnehmen Sie bitte der Seite "Termine".

Mit herzlichen Grüßen!

Pfarrbüro Hüpede