St. Georg Kirche

Kirchturm_Herbst 2019
ME

Vor dem Bau der Kirche stand an ihrem Ort vermutlich ein Herrensitz, der nach einem Brand als Stiftung an den Bischof von Minden ging.

Von 1120 bis ca. 1150 wurde an dieser Stelle die ursprüngliche Kirche gebaut, heute steht hiervon noch der Turm mit dem Gewölbe.

Die Kirche wurde dem Schutzheiligen St. Georg geweiht und um 1400 mit einem Backsteinkirchenschiff erneuert.

1431 wird die älteste noch vorhandene Glocke (20 Zentner / Bronze) der Maria geweiht.

1495: Der Calenberg wird zum Fürstentum erhoben und die Jeinser Kirche wird zur Schloß- und Garnisonskirche. 1580: Jeinsen wird Sitz der Superintendentur

1652 erfolgte "die Instandsetzung der ruinierten Kirche", die bis 1778 bestehen blieb, dann wurde sie bis auf den Turm abgerissen. Der Gottesdienst fand sodann in der Schule statt.

1781 wurde die Kirche so wie sie heute steht erbaut. Der Neubau kostete 2000 Taler. 200 Taler wurden aus Spenden finanziert - 50% von der eigenen Gemeinde, 50% als Anleihe von den Nachbargemeinden. Jahr für Jahr mussten 150 Taler zurückgezahlt werden. Die restlichen Schulden von 296 Talern wurden 1823/24 getilgt. Die Kirche wurde bei der Brandkassenversicherung mit einer Summe von 8400 Talern versichert.

1787 erfolgte der Einbau einer Orgel.

1865 wurde das Kirchendach erneuert.

1868: Die Kirche wurde erneuert, Decke und Wände wurden neu getüncht, Gestühl gestrichen, Alter und Kanzel renoviert und vergoldet.

1870: Der Altar erhält ein großes Kruzifix.

1872/73 wird ein neues Orgelwerk eingebaut, einige Teile der Orgel von 1787 wurden weiterverwendet.

Am Karfreitag 1922 wird das Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges eingeweiht.

1957 erfolgte wiederum eine Erneuerung der Kirche.

2000 wird die Aussenfassade renoviert und das Dach des Kirchenschiffes neu eingedeckt. Der Turm bleibt unverändert. Als es noch keine Friedhofskapelle gab, wurde der untere Innenraum des Turmes auch als Leichenhalle bezeichnet, weil die Verstorbenen dort aufgebahrt wurden und den Vorbeigang der Lebenden empfingen.

2003 wird das Läutewerk auf Funksteuerung umgestellt und die Orgel von Grund auf gereinigt.

2007 Innenrenovierung nach 50 Jahren.

(überarbeitete Vorlage aus: E. Goedeke u.a.: Information zu 1000 Jahre Jeinsen)