St. Petri - Rethen

Gottesdienste

St. Petri-Kirche
 Foto: privat
Sonntag, 27. August
11. So. n. Trinitatis
10:30 Uhr Gottesdienst
mit Taufe.
Pastorin Michaelsen
 
Sonntag, 3. September
12, So. n. Trinitatis
10:30 Uhr 
Gottesdienst mit Tauferinnerung
Diakonin Bormann
Die Trauerfeier für Pastor Hannes
findet am Donnerstag, 24. August um 14 Uhr
in der St. Petri-Kirche Rethen
Thiestraße 19, 30880 Laatzen statt.


 

Trauer um Pastor Hannes

jürgen_hannes_trauer
 Foto: Alfred Schöttker
Wo der Geist des Herrn ist,
da ist Freiheit
2. Korinther 3, Vers 17
+
 
 
Pastor Jürgen Hannes
geboren am 13. Mai 1961, verstorben am 12. August 2017
 
 
Mit großer Bestürzung sind wir vom plötzlichen und unerwarteten Tod unseres Pastors Jürgen Hannes tief betroffen.
 
Pastor Jürgen Hannes war seit Mai 2008 Seelsorger in der St. Petri-Kirchengemeinde in Rethen. Er war ein offener, den Menschen zugewandter Seelsorger, der für die Sorgen der Gemeinde und aller Gemeindeglieder stets ein offenes Ohr hatte. Der persönliche Kontakt zu den Menschen war ihm immer sehr wichtig. Zu Älteren bei Besuchen und persönlichen Gesprächen, mit Gottesdiensten im Wohnpark, aber auch zu Jüngeren beim Konfirmandenunterricht und Konfirmandenfreizeiten.
 
Pastor Hannes hat das Gemeindeleben mit vielen Impulsen bereichert. Mit besonderen Musikaufführungen und auch unkonventionellen Formen im Gottesdienst hat er auf unsere Kirchengemeinde aufmerksam und auch viele Menschen neugierig gemacht.
 
Er war als Mensch uneitel und authentisch, sagte seine Meinung deutlich, aber immer zurückhaltend und freundlich. Für die ihm Anvertrauten setzte er sich ein, auch ohne Rücksicht auf seine persönlichen Belange. Die schwere Erkrankung seiner Ehefrau ist in den letzten Jahren zu einer Prüfung für ihn geworden, die er zu tragen schien, ohne seine Freundlichkeit und Geduld zu verlieren. Seinen vorbildhaften und unermüdlichen Einsatz in dieser Zeit haben wir bewundert.
 
Wir verlieren mit Jürgen Hannes unseren Pastor, der eine lange Zeit die Geschicke unserer Gemeinde mitgestaltet und christlichen Glauben und unsere Kirche den Menschen in Rethen in seiner besonderen Art nahegebracht hat. Dafür danken wir ihm. Er wird uns sehr fehlen.
Unser Mitgefühl gilt in dieser Stunde seiner Familie. Wir sind in Gedanken und Gebet bei ihnen.
 
Kirchenvorstand und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
der St. Petri Kirchengemeinde Rethen
 
 

Gemeindebüro

Öffnungszeiten:
Di., 15 - 18:30 Uhr,
Do., 9 - 11 Uhr

 

Frau Christiane Grenz

C. Grenz

Tel.: 05102 2155
Fax: 05102 2101

Thiestraße 19
30880 Laatzen

Unser Konto

Kirchenkreisamt Ronnenberg
Zahlstelle Rethen
IBAN: DE64 2505 0180 0010 0049 84