Aktuelles

Kirchenvorstandswahl am 11. März 2018

Die Amtszeit unseres Kirchenvorstandes endet im Juni 2018. Die Neuwahl der Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher findet am Sonntag Lätare, den 11. März 2018 statt.

Das Wahlrecht haben alle Kirchenmitglieder, die bis zum Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben, am Wahltag der Kirchengemeinde angehören und in die Wählerliste eingetragen sind. 

In unserer Gemeinde sind 6 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher zu wählen. 

Der Kirchenvorstand
K. Nebot (Vorsitzende)

 

Vakanzvertretung

Pastorin Elisabet Heyde übernimmt Vertretung in Rethen

Seit dem 1. Oktober 2017 begleitet Pastorin Elisabet Heyde die Kirchengemeinde Rethen. Die 59-jährige Theologin hat die Vakanzvertretung übernommen, Pastor Jürgen Hannes war im August plötzlich verstorben.

Elisabet Heyde kennt die Region Hannover sehr gut. Von 1989 bis 1999 war sie Pastorin in Leveste, Göxe und Stemmen im Nachbarkirchenkreis Ronnenberg. Dann wechselte sie bis 2015 als Krankenhausseelsorgerin ins Annastift Hannover. Nach einer Erkrankung war sie für zwei Jahre befristet berentet worden, um sich zu erholen. Nun wird sie im Kirchenkreis Laatzen-Springe als Vertretungskraft wieder anfangen. Ihr erster Einsatz ist in Rethen.

Aufgewachsen ist Elisabet Heyde im damaligen West-Berlin. Nach dem Studium in Berlin und Hamburg hat sie ihr Vikariat in Meckelfeld (Kirchenkreis Harburg) verbracht. Ausgebildet wurde sie u.a. im Predigerseminar Celle. „Schon als Kind habe ich mich oft nach Niedersachsen gesehnt, nach diesem wunderbar weitem Land, wo man sich auf´s Fahrrad setzen und immer weiter fahren kann, ohne an irgendeine Mauer zu stoßen“, sagt Elisabet Heyde. Sie wohnt in Hannover-Kleefeld und hat zu ihrer Freude festgestellt, dass sie in nur zwanzig Minuten in Rethen ist (außerhalb des Berufsverkehrs). „Bei gutem Wetter kann ich bestimmt auch öfter mit dem Fahrrad im Kirchenkreis unterwegs ein – ich habe mir jetzt ein E-Bike gekauft“, sagt sie.

„Es ist gut, dass in der schwierigen Situation in Rethen, mit Pastorin Heyde eine erfahrene Seelsorgerin der Gemeinde und vor allem den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zur Seite steht“, sagt Superintendent Detlef Brandes.

Zu ihren weiteren Aufgaben im Kirchenkreis sagt Brandes: „Mittelfristig wird Pastorin Heyde die Sonderseelsorge im Kirchenkreis verstärken, die zurzeit von unserer Krankenhausseelsorgerin Pastorin Kragt und Pastor Lohse in der Altenheimseelsorge wahrgenommen wird.“

Vakanzvertretung
Frau Pastorin Elisabet Heyde