Ehrenamtlich aktiv!

In einer großen Kirchengemeinde, wie hier in Trinitatis, ist immer etwas los. Es gibt immer etwas zu tun.
Die gute Gemeinschaft ruht auf vielen Tätigkeiten, die von engagierten Ehrenamtlichen durchgeführt werden.
Dies sind oft freiwillige, oder feste Verpflichtungen, aber auch - ganz besonders - spontane und kurzfristige Hilfe und Unterstützung bei einzelnen Projekten.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, ob kurz- oder längerfristig, Projektgebunden oder einfach nur so, dann wenden Sie sich bitte an unsere Ehrenamtskoordinatorinnen oder an das Gemeindebüro.
Aktuelle Termine werden in Online-Kalender rechtzeitig angekündigt.

Gemeindemagazin 'miteinander' | Kirchen-Café | TriniFilm | Gartenpflege | Putztag | Basarteam | Gastgruppen

miteinander_mae14a
miteinander

Gemeindemagazin 'miteinander' / Legekreis und Austräger

Viermal im Jahr erscheint das Gemeindemagazin ‚miteinander‘.
Es berichtet umfassend über das kirchliche Leben in den Gemeinden der Kirchenregion Hemmingen.
Mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren erreichen wir zuverlässig jeden Haushalt vor Ort. Generationenübergreifend verteilen Ehrenamtliche das Magazin in ganz Hemmingen, so dass es jeder Einwohner kostenlos in seinem Briefkasten findet.
Wollen Sie dabei sein und viermal im Jahr das 'miteinander' in Ihrer Gemeinde verteilen, oder können Sie kurzfristig einspringen wenn Bedarf besteht, oder möchten Sie beim Sortieren und Legen vor dem Austragen helfen - dann sind Sie bei uns richtig!
www.miteinander-hemmingen.de

Kirchen-Café

Ein heisser Tee, ein Schluck Kaffee, leckere Kekse.
Einmal im Monat nach dem Gottesdienst, und zu besonderen Anlässen  gibts es bei uns in der Gemeinde das Kirchen-Café im Gemeindesaal. Dort haben Sie die Möglichkeit auf einen kurzen Plausch, Gedankenaustausch oder einfach nur nette Menschen zu treffen.
Zur Vorbereitung treffen sich tatkräftige Frauen aus der Kirchengemeinde.
Wer Lust hat hier mitzuhelfen meldet sich bei Edda Schaefer: Tel.: 42 64 71 oder im Gemeindebüro.

TriniFilm – Kirchenkino in Trinitatis

In den Monaten Oktober, November, Januar, Februar und März bieten wir jeweils am 3. Sonntag um 17 Uhr das Kirchenkino 'TriniFilm' an.
Im Gemeindesaal, auf großer Leinwand, werden aktuelle und meist anspruchsvolle Filme gezeigt. Die Titel der Filme werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Kontakt über Sigrid Nickel und das Gemeindebüro

Gartenpflege

2x mal im Jahr treffen sich viele engagierte Ehrenamtliche um unser Aussengelände und den Garten zu pflegen. Wir starten Morgens und beenden den Einsatz mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Putztag

Einmal in Frühjahr gibt es in Trinitatis einen besonderen Putztag.
An diesem Tag kommen viele Freiwillige und machen dort sauber wo man nicht immer hinkommt.
Unter Anleitung unserer Küsterin werden diese besonderen Ecken gesäubert und andere anstehende Arbeiten erledigt.

Basarteam

Seit dem Sommer 2003 findet 2 mal jährlich der 2handbasar statt.
Was als Idee von 2 Müttern entstand hat sich als feste Größe in Hemmingen etabliert. War der erste Basar mit 23 Verkaufstischen und ca. 150 Besuchern im Gemeindesaal noch recht übersichtlich, belegen mittlerweile mehr als 50 Tische das gesamte Gemeindezentrum. Zu Spitzenzeiten kommen bis zu 500 Besucher.
Bereits ab dem ersten Basar hat das Team um Spenden von gut erhaltener, nicht verkaufter Kleidung gebeten. So konnten seit Begin viele Menschen und soziale Einrichtungen unterstützt werden: das Sozialamt der Stadt Hemmingen, ZAQ-Laatzen, den Kinder-Sozialladen der Erlöserkirche Ricklingen, AWO-Pattensen. Besonders hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit mit dem Umsonstladen in Laatzen!
Die Tischgebühren wurden immer gezielt für aktuellen Bedarf in Gemeindeprojekten gespendet.
Es ist viel Arbeit und Engagement erforderlich solch einen Basar zu organisieren, aber dem Team macht es Spaß und der Erfolg gibt uns Recht.
Im Vorfeld wird viel organisiert, Kuchen gebacken und das Gemeindezentrum umgeräumt. Am Basartag wird der Besucherstrom geleitet, die Küche betreut und selbst Ware verkauft. Anschließend wird das Gemeindezentrum wieder zurückgebaut und die Spenden sortiert.
Wir treffen uns jeweils kurzfristig vor einem Basar-Termin und zum Aufbau des Basars.
Möchten Sie das Basar-Team unterstützen, wenden Sie sich an Heidrun Schwarze.

Weitere Informationen und aktuelle Basartermine finden Sie unter www.2handbasar.de.