Öffentlichkeitsarbeit in der Trinitatis-Kirchengemeinde

Wir helfen zu kommunizieren! Intern wie extern.

Es gibt so viele Dinge die innerhalb unserer Mauern passieren, nur müssen wir diese mitteilen.

Unsere Gemeinde soll ein Ort sein, der niemanden wegen Unkenntnis verweigert bleibt und aus dem keiner ausgeschlossen wird.

“Religion lebt von der Kommunikation. Wenn sie nicht mitgeteilt werden kann, stirbt sie.“
Stephan Hopkinson (anglikanischer Priester und Autor)

Gute kirchliche Öffentlichkeitsarbeit ist vielseitig, aktuell, positiv, transparent, glaubwürdig und langfristig. Sie umfasst jedes Tätigwerden und alle Maßnahmen, welche das Bild der Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit, intern sowie extern, prägt und beeinflusst.

Wir können's ja nicht lassen, von dem zu reden, was wir gesehen und gehört haben.
Apg 4,20

Dies erfordert zum einen die direkte Kommunikation mit den Menschen, auch dort, wo Kirche nicht selbstverständlich ist, zum anderen auch die indirekte Kommunikation über die Medien.
Öffentlichkeitsarbeit ist damit eine zentrale Aufgabe, die sich in allen Gruppen und Aufgabenfeldern innerhalb der Kirchengemeinde wiederfindet.
Ziel unserer Öffentlichkeitsarbeit ist ganz konkret, die Zusammenarbeit der haupt- und ehrenamtlich für die Gemeinde Tätigen zu erleichtern und zu fördern, den Informationsfluss von der Gemeinde zu ihren Mitgliedern sicherzustellen und für ein angemessenes Bild der Gemeinde, ihrer Aktivitäten und ihren Angeboten in den öffentlichen Medien zu sorgen.

Lassen Sie uns dies gemeinsam umsetzen!

Thomas Schwarze