St. Vincenzgemeinde zu Altenhagen I

Titel 01
Bild: E. Lukow

Auf den Seiten unserer Gemeinde wollen wir zeigen wie lebendig und vielfältig das Leben bei uns ist. Darum stellen sich dort alle Gruppen vor.

Sie finden uns unter www.st-vincenz-altenhagen.de/Kirche/

Heute ist unsere Gemeinde ca. 720 Mitglieder stark. Im Kirchenkreis "Laatzen - Springe" (hervorgegangen aus dem Kirchenkreis Laatzen-Pattensen und den Springer Gemeinden des Alt-Kirchenkreises Springe liegen wir geografisch an der westlichen Grenze.

Die Kirche in Altenhagen I ist zum ersten Mal in einem Verzeichnis des St. Bonifatius-Stiftes in Hameln erwähnt. Darin heißt es: "de Kerke to Oldenhagen de to Sedemunde gewesen ist". Danach ist dann das Recht der Kirchengründung und das Patronatsrecht des heutigen Vincenz von Sedemünder auf Altenhagen I übertragen worden. Wie die Kirche damals aussah, ihre Größe und Ausstattung ist nicht mehr bekannt. Die jetzige Kirche ist 1844 von Hellner erbaut worden, nur der untere Teil des Turmes ist älter.

Mehr erfahren Sie auf unserer Gemeinde Webseite.

Stephanie Stark
Zum Nesselberg 28