Einsamkeit als Chance

Veranstaltung 13. September 2021

Ein Vortrag zum Weltalzheimertag 2021

Seelsorgliche Überlegungen zu einem vielschichtigen Gefühl.

Am Donnerstag, 23. September 2021, kommt Pfarrer Gerhard Sprakties. Er ist Buchautor, Logotherapeut und Existenzanalytiker. Er wird zum Thema Einsamkeit als Chance sprechen. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Gemeindezentrum der St.-Lucas-Kirchengemeinde, Corvinusplatz 2, 30982 Pattensen. Der Eintritt ist frei.

Einsamkeit hat viele Gesichter. Spätestens seit Beginn der Coronapandemie ist sie aber für viele zu einem Problem geworden. Abstandsregeln, Masken, Besuchsverbote, Quarantäne und Homeoffice gehören zum Alltag. Nach einer Umfrage aus jüngster Zeit fühlen sich in Deutschland bereits 14 Millionen Menschen häufig oder ständig einsam.  Expertinnen und Experten warnen vor den Folgen. Sie weisen darauf hin, dass chronische Einsamkeit krank macht und sogar tödlich enden kann. Der Pfarrer, Buchautor und Logotherapeut Gerhard Sprakties geht in seinem Vortrag auf diese Zusammenhänge ein und zeigt Wege auf, mit Einsamkeit schöpferisch umzugehen.

Es ist eine Veranstaltung der Altenheimseelsorge im Kirchenkreis Laatzen-Springe, Pastor Carsten Lohse.

Carsten Lohse
Pastor Carsten Lohse
Mobil: 0176 96045061