Superintendent besucht Kirchengemeinden in Pattensen

Pressemitteilung Region Pattensen, 01. Juni 2022

Visitation im Kirchenkreis Laatzen-Springe vom 23.05.-01.07.2022 in der Kirchenregion Pattensen

St--Lucas-2
klingl

Alle sechs Jahre werden so genannte „Visitationen“ (übersetzt: „Besuche“) durchgeführt, in denen der Superintendent des Kirchenkreises über einen Zeitraum von mehreren Tagen bzw. Wochen die Kirchengemeinden einer Kommune besucht.

Bis zum 1. Juli dieses Jahres wird Superintendent Andreas Brummer mit einem Team, bestehend aus Haupt- und Ehrenamtlichen des Kirchenkreises, in den Gemeinden der Region Pattensen zu Gast sein. Andreas Brummer wird in dieser Zeit vor Ort mit Haupt- und Ehrenamtlichen und Mitgliedern der Kirchengemeinden ins Gespräch kommen.
In den Gesprächen und Begegnungen wird es u.a. um die Fragen gehen, wie sich Kirche in den nächsten Jahren entwickelt und wie Gemeinden als Kooperationspartnerinnen die Dorf- und Stadtgemeinschaft nachhaltig mitgestalten können.

Neben Gemeindeführungen, Beratungen mit Kirchenvorständen und der Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen, gibt es Gespräche mit Haupt- und Ehrenamtlichen und mit Ortsbürgermeister/innen, Besuche in Betrieben und sozialen Einrichtungen, in Schule und Kindergärten sowie einen Visitationsgottesdienst in jeder Gemeinde. Ganz herzlich sind Sie zu diesen Gottesdiensten eingeladen. Des Weiteren bietet Superintendent Brummer eine offene Sprechzeit für Einzelgespräche an.

Visitationsgottesdienste:

• St.-Lucas-Kirche Pattensen, 6. Juni 11 Uhr
  • St.-Georg-Kirche Jeinsen, 12. Juni 10 Uhr
  • Thomaskirche Schulenburg, 19. Juni 10 Uhr
  • Kirche Hüpede, 19. Juni 17 Uhr

Sprechzeit für Einzelgespräche:

Montag, 13. Juni von 14 bis 17 Uhr in der Superintendentur in Pattensen, Corvinusplatz 2.