Friedhofsausschuss

Gemeindebrief Oktober 2023
Gestaltung im Wandel

Herzliche Einladung

Unser Friedhof ist in seiner Gestaltung im Wandel. Im letzten Jahr haben wir Ihnen bereits die neue Fläche für Urnenbeisetzungen vorgestellt. Nun ist es soweit!

Am Samstag, 7. Oktober 2023 sind Sie herzlich eingeladen zur Eröffnung des Blumen-Gräberfeldes auf dem Friedhof in Völksen.

Die Mitglieder des Friedhofsausschusses beantworten gerne Ihre Fragen zu den Möglichkeiten von Beisetzungen auf dem Friedhof.

Ab 14:00 Uhr können Sie sich bei Kaffee und Kuchen stärken und um 16:00 Uhr beendet eine Andacht die Einweihungsfeier.

Wir freuen uns, wenn viele Interessierte teilnehmen.

Der Friedhofsausschuss

Gemeindebrief Juli 2022
Neugestaltung Urnenfeld

Nach intensiven Planungen der Johanneskirchengemeinde beginnt nun die Umsetzung des Angebots von pflegefreien Urnengräbern – für einzelne Urnen oder für Paare – zu erweitern.

Der «Garten der Erinnerung» bietet die Bestattung in einem Staudenmeern, das von Gräsern eingerahmt wird. Ein geschwungener Weg führt durch die Staudenanlage und lädt als zentraler Punkt zum Verweilen und Innehalten unter Zieräpfeln ein. Die Möglichkeit einer Urnenbestaltung unter Berücksichtigung des Nachhaliigkeitsgedanken als auch die heimische Insektenvielfalt zu unterstützen, wird nun von der Firma GrünForm Achtermann GmbH in die Tat umgesetzt.

Im Zeitraum Ende Mai bis Anfang Juni wird der «Garten der Erinnerung» angelegt. Der Beginn der Bestattungen wird jedoch erst im Laufe des nächsten Jahres beginnen, damit sich die Bepflanzung in der Zwischenzeit optimal etablieren kann.

Friedhofsausschuss

Stellvertretender Vorsitzender