Pfadfinder:innen (VCP)

Herzlich Willkommen beim Stamm "Grafen von Hallermundt"

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe von etwa 70 jungen Pfadfinder:innen aus Springe, Völksen und Umgebung, die sich regelmäßig trifft, um Spiele zu spielen, draußen zu sein und Neues zu erleben. Highlights sind vor allem die Fahrten und Lager, zu denen wir regelmäßig zusammenkommen. Dort übernachten wir in Zelten, erleben spannende Aktionen, sitzen am Lagerfeuer, singen und mehr.

Aber was bedeutet Pfadfinden nun genau? Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. In den Worten unseres Verbandes, dem VCP, heißt es: „Kinder und Jugendliche wollen ihre Welt und ihre Zukunft gestalten. Dazu brauchen sie den Mut, Dinge auszuprobieren, die Erfahrung, etwas bewegen zu können, das Wissen, nicht alleine zu sein, den Glauben, dass es sich lohnt für Werte einzustehen und die Freude daran, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Genau das ist Pfadfinden – und natürlich noch ein bisschen mehr. Im Verband Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) e.V. erkunden und gestalten junge Menschen unabhängig von Konfession oder Herkunft gemeinsam unsere Welt und unsere Zukunft.“ Dabei ist uns wichtig, dass man sich unabhängig von Alter, Erfahrung und Geschlecht auf Augenhöhe begegnet.

Weltweit gibt es weit über 60 Millionen Pfadfinderinnen und Pfadfinder in 216 verschiedenen Ländern, die sich in den Weltverbänden WAGGS und WOSM zusammengeschlossen haben, um, wie es so schön heißt, die Welt immer ein kleines Stückchen besser zu hinterlassen, als sie sie vorgefunden haben.

Zurzeit sind wir mit zwei Kindergruppen, einer Jugendgruppe und einer Ranger Rover/ Erwachsenengruppe aktiv. Kommt gerne mal vorbei! Hier sind unsere Gruppenstundenzeiten - schaut im Bereich "Pfadfinder:innen" nach.

Stammesleitung

Jana Busch
Tel.: 015120765963

Lukas Graichen
Tel.: 015753523501

Wir berichten

Gemeindebrief März 2024
Ein Jahr voller Abenteuer und Spaß

Auch im vergangenen Jahr blickt der Pfadfinder:innen Stamm “Grafen von Hallermundt” auf ein spannendes Jahr voller Abenteuer und Spaß zurück.

Begonnen hat das Jahr mit dem Winterlager in den Zeugnisferien unter dem Motto “Pfadis in Gefahr”. Knapp 30 Pfadfinder:innen mussten nach einem Flugzeugabsturz über dem Haus Finkenborn auf dem Klüt Möglichkeiten finden, den Wald zu verlassen.

Auch am Pfingstlager des Bezirk Süntels wurde teilgenommen. Auf dem Zeltplatz “Alpha One” bei Havestorf sind ca. 300 Pfadis zusammen gekommen, haben sich auf dem Markt an Workshops ausgelebt, sich bei Wikingerspielen gemessen, Ressourcen gesammelt und ein neues Langboot für den Bezirk gebaut.

Im Sommer ging es nach Rothenkirchen auf die Sommeraktion des VCP Land Niedersachsen. Es wurde gebadet, man war mit dem Rad und zu Fuß unterwegs, an der Landessingerunde wurde teilgenommen, es gab Begegnungen und neue Freundschaften über die Grenzen des Bezirks  hinaus und auch eine dänische Pfadigruppe war zu Besuch.

Auch hat eine Person am World-Scout-Jamboree in Südkorea teilgenommen. Das ist sicherlich eine "Once-in-a-lifetime"-Erfahrung. Nach einigen Vorbereitungstreffen des deutschen Kontingents wurde für vier Wochen das Land bereist, mit 43.000 Pfadfi nder:innen aus 153 Ländern auf einem 10 km² großen Lagerplatz gezeltet,sich kulturell ausgetauscht, über 40 Grad im Schatten und einem Taifun getrotzt und und...

Im November ging es wieder zum Winterlager, diesmal ins Camp Adventure bei Walsrode. Peach hatte zu einer Party eingeladen und wurde doch glatt von Bowser entführt. Glücklicherweise konnten unsere 25 Pfadis sie befreien.

Auch an den kleineren Aktionen wie der Langen Nacht der Kirchen, Rock am Deister, dem Andreasfest in Springe, dem Tauffest in Völksen, dem Martinsumzug in Springe, den Weihnachtsmärkten in Springe und Völksen und den verschiedenen Friedenslicht Aktionen wurde voller Erfolg partizipiert. Dazu kommt auch die Verbands- und Gremienarbeit mit Bezirks- und Landesversammlungen, Juleica- und "Deine Gruppe & Du"-Kurse, Fortbildungsveranstaltungen, Überraschungswochenenden für Leitende, Stammtische, Überbündische Singetreffen und so weiter.

Auch freut es uns, dass wir nach einer längeren Durststrecke endlich die Kapazitäten haben, für alle Altersstufen eine Gruppe und Programm anbieten zu können. Auch hier noch einmal die Einladung: Jede:r ab der ersten Klasse, egal ob 6, 14, 20 oder schon “richtig Erwachsen” ist willkommen. Die aktuellen Kontaktdaten und Infos sind hier zu finden (Im Bereich Pfadfinder:innen). Wir freuenuns auch Euch!

Simon Giebel
Foto: World Scout Jamboree

Gemeindebrief Dezember 2023
"Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweiliig"

(Robert Baden-Powell, Gründer der weltweiten Pfadfi nder*innen-Bewegung)

Lust auf Spiel, Spaß, Abenteuer und Zeltlager? Dann komm zu den Pfadfi nder*innen! Wir eröff nen eine neue Gruppe in Völksen! Du bist in der ersten, zweiten oder dritten Klasse? Dann komm doch einfach vorbei oder melde dich bei Simon Giebel (simon.giebel@yahoo.com). Wir treff en uns zu wöchentlichen
Gruppenstunden außerhalb der Ferien donnerstags um 17:30 Uhr für 90 Minuten am Gemeindehaus in Völksen.

Wir Pfadfinder:innen vom Stamm Grafen von Hallermundt aus Springe und Völksen sind eine Gruppe von etwa 70 jungen Menschen aus Springe, Völksen und Umgebung, die sich regelmäßig trift, um Spiele zu spielen, draußen zu sein und Neues zu erleben. Highlights sind vor allem die Fahrten und Lager, zu denen wir regelmäßig zusammenkommen. Dort übernachten wir in Zelten, erleben spannende Aktionen, sitzen am Lagerfeuer, singen und mehr.

Aber was bedeutet Pfadfinden nun genau? Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. In den Worten unseres Verbandes, dem VCP, heißt es: „Kinder und Jugendliche wollen ihre Welt und ihre Zukunft gestalten. Dazu brauchen sie den Mut, Dinge auszuprobieren, die Erfahrung, etwas bewegen zu können, das Wissen, nicht alleine zu sein, den Glauben, dass es sich lohnt für Werte einzustehen und die Freude daran, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Genau das ist Pfadfinden – und natürlich noch ein bisschen mehr. Im Verband Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) e.V. erkunden und gestalten junge Menschen unabhängig von Konfession oder Herkunft gemeinsam unsere Welt und unsere Zukunft.“ Dabei ist uns wichtig, dass man sich unabhängig von Alter, Erfahrung und Geschlecht auf Augenhöhe begegnet.

Lust bekommen? Dann komm vorbei! Unsere Gruppenstunden und die Kontakte findest Du unter den Gemeindegruppen

Gemeindebrief Dezember 2023
Aktion Friedenslicht: Auf der Suche nach Freiden

Herzliche Einladung zur Andacht mit Verteilen des Friedenslichtes am Do., 21.12.23 um 18:00 Uhr!

„Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so  schrecklich lang; das kann man niemals schaff en, denkt man. Und dann fängt man an sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aublickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt… […] Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken. […] Man muss nur an den nächsten Schritt denken, den nächsten Atemzug, den nächsten Besenstrich. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut.“ (Zitat aus Momo von Michael Ende)

Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoff nung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann. Blicken wir auf die vielfachen Krisen in der Welt, beschäftgt uns Pfadfinderinnen die Suche nach Frieden ganz besonders. Wie können wir in Zeiten Frieden finden, in denen uns tagtäglich unbegreifliche Nachrichten aus dem Iran, Syrien, Israel, der Mittelmeerregion und so vielen weiteren Regionen und Ländern erreichen?

Insbesondere der Angriffskrieg in der Ukraine hat gezeigt, wie fragil „Frieden“ grundsätzlich, aber auch ganz in der Nähe unseres Zuhauses ist. Seit über zwei Jahren ist Krieg – etwas, dass vorher nur in der Ferne stattgefunden hat – in Europa. In dieser Situation kann es passieren, dass die Suche nach Frieden aussichtslos erscheint.

Doch gerade dann ist es wichtig, dass wir uns nicht entmutigen lassen und es immer wieder versuchen. Wie das Zitat andeutet, sind viele kleine Etappen notwendig, um das große Ziel zu erreichen. Ein Schritt nach dem anderen, eine Etappe nach der nächsten bringen uns der Hoffnung auf Frieden ein  Stückchen näher. Ob alleine oder mit anderen, wichtig ist es, anzufangen. Frieden zu finden, gelingt nur, wenn alle sich an der Suche beteiligen.

Gemeindebrief Oktober 2023:
Rückblick auf das Pfingstlager

In diesem Jahr ging es für unseren Stamm Grafen von Hallermundt auf das Bezirkspfingstlager des Süntels mit insgesamt 250 Teilnehmenden nach Halvestorf bei Hameln.

Das Thema war Wikinger:innen. Unsere Jarle hatten uns eingeladen heimzukehren, um gemeinsam Gold zu ergattern, ein Wikingerschiff zu bauen und eine neue Besatzung für das Schiff zu finnden.

Nach der Eröffnung am Freitag, bei der wir besonders wegen unserer vielen selbstgebauten Schilde und Schwerter auffielen, machten wir uns also Samstag auf den Weg, um Gold zu finden und davon Materialien beim Händler für den Schiffsbau zu bekommen. Zudem konnten wir im Trainingslager alle Disziplinen der großen Wikingerkämpfe ausprobieren.

Am Sonntag war Markttag. Es konnten u.a. Spiele und Axt werfen ausprobiert werden, Gürtel, Schilde und Schmuck wurden hergestellt und für das große gemeinsame Grillen wurden Baguettes im selbstgebauten Ofen gebacken. Auch das Schiffbau-Team war fleißig, so dass wir am Abend beim Dorffest mit allen auf unser neu erbautes Wikingerschiff blicken konnten.

Am Montag standen dann noch die großen Wikingerkämpfe an, bei denen in vielen Disziplinen ermittelt wurde, wer auf dem Wikingerschiff mitsegeln darf. Es wurde z.B. die Seetauglichkeit getestet, wer am schnellsten Gold finden kann oder wie gut die Wikinger:innen in Teams arbeiten können.

Am Ende konnte eine 25-köpfige Besatzung gefunden werden, die nach dem Abschlussgottesdienst auf die Sieben Weltmeere geschickt wurde.

Dienstag ging es dann nach dem Abbau nach Hause. Alles ist wieder aufgeräumt, wegsortert und verpackt und bereit für das nächste Abenteuer!

Jana Busch

Gemeindebrief Juni 2023:
Material-Putzen und Pfingstlager-Vorbereitungen

Am 22.4.23 gab es einen großen Aktionstag bei den Pfadfinder:innen aus Springe, Völksen und Eldagsen. Vormittags trafen wir uns am Gemeindehaus in Völksen, um unser Material zu sichten, zu sortieren, zu
säubern und wieder ordentlich zu verpacken. Im Vorfeld haben wir neue Regale für den Dachboden des Gemeindehauses angeschafft. Dort haben nun vor allem die Zelte und das Zubehör dazu einen Platz gefunden, und alles ist viel übersichtlicher!

Für die beiden Matwart:innen kommt nun nocheiniges an Arbeit: viele Zeltbahnen weisen Schäden auf und müssen geflickt werden, damit sie beim Pfingstlager zum Einsatz kommen können. Das Matputzen wurde, wie es Tradition ist, mit einem gemeinsamen Mittagessen beendet.

Nachmittags trafen sich die Leiter:innen zu einer kurzen Besprechung, dann ging es weiter mit einer Leitenden-Gruppenstunde, die wir einmal im Monat anbieten. Dort finden Aktionen für alle ab 16 Jahren statt. Diesmal wurde gewerkelt: Zur Vorbereitung auf das Pfingstlager mit dem Thema „Wikinger“ wurde begonnen, Schilde herzustellen. Alle Stämme des Bezirks „Süntel“ sind aufgefordert, zum Lager einige Schilde mitzubringen, denn dort soll dann ein Schiff damit ausgerüstet werden – ganz nach Art der Wikinger. Und so wurden Sägen und Fräsen in die Hand genommen, um den zusammengeleimten Latten die richtige Form zu geben. Aus Alublechen werden die Schildbuckel getrieben, und dann fehlt nur noch ein Griff und die passende Bemalung.

Gemeindebrief März 2023:
Rückblick auf das letzte Jahr

Die Pfadfi nder:innen vom Stamm „Grafen von Hallermundt“ aus Springe und Völksen blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück:

  • Winterlager
    Das Winterlager im Januar 2022 musste leider abgesagt werden – zu groß erschien bei der derzeitigen Pandemie- Situation das Risiko, mit 30 Kindern und Jugendlichen 4 Tage lang auf engstem Raum zu leben.
  • Pfingstlager 03.-07.06.22
    Endlich wieder ein richtiges Bezirkspfingstlager! Zum Thema „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“ trafen sich ca. 300 Kinder und Jugendliche zu einem gemeinsamen Zeltlager am Naturfreundehaus Lauenstein.
  • Bundeslager 30.07.-08.08.22
    Im letzten Sommer waren die Pfadfinder:innen beim Bundeslager des VCP unseres Verbandes in Großzerlang dabei. Mehr als 4500 Pfadfinder:innen aus ganz Deutschland und auch internationale Gäste waren auf dem Bundeszeltplatz des VCP in der Nähe von Rheinsberg zusammen. So ein Bundeslager gibt es alle vier Jahre.
  • Pfadi-Tag 14.05.22
    nach langer Pause mal wieder eine gemeinsame Aktion aller Stammesmitglieder! Wir haben eine Schnitzeljagd gemacht, die von Springe nach Völksen führte. Dort endete der Tag mit einem Abendessen am Lagerfeuer und anschließender Singerunde.
  • Weihnachtsmarkt 2. + 3. Advent
    2022 fanden endlich wieder Weihnachtsmärkte in gewohnter Form statt . Wir waren in Springe mit einer Zeltkonstruktion und in Völksen mit unserer Jurte dabei. Es konnte Stockbrot am Lagerfeuer gebacken werden, und in Völksen konnten Kinder auch Kerzen ziehen.
  • Friedenslicht
    Am 3. Advent war es soweit: Das Friedenslicht aus Betlehem kam nach Hannover, wo es von uns beim Aussendungs-Gottesdienst in Empfang genommen wurde. Nachdem wir es die Woche über gehütet hatten, konnten wir es am 4. Advent in unseren Kirchengemeinden in Springe und Völksen verteilen. In Völksen fand dazu unser selbst gestalteter Gotteesdienst statt , diesmal unter dem Motto „Frieden beginnt mit dir“.

Gemeindebrief Dezember 2022
Friedenslicht: "Frieden beginnt mit Dir"

Wir laden ein zum Friedenslicht-Gottesdienst am 4. Advent um 10 Uhr! Dieses Jahr findet unser Gottesdienst endlich wieder in der gewohnten Form in der Johanneskirche statt. Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: „Frieden beginnt mit Dir“.

Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen und sich daran beteiligen. Vor dem Schritt
der Beteiligung steht die Frage nach den eigenen Möglichkeiten, Ressourcen und Fähigkeiten oder einfach die Fragen: Wer bin ich? Was möchte ich einbringen? Wie sieht es in mir aus?

Jedes Jahr machen wir uns gemeinsam mit vielen Menschen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem zu uns nach Hause zu holen. Dabei überwindet es einen über 3.000 Kilometer
langen Weg über viele Mauern und Grenzen.Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander. Wir ermutigen daher alle Menschen guten Willens, das Friedenslicht aus Bethlehem als Zeichen
des Friedens an zahlreichen Orten in ganz Deutschland an alle Menschen weiterzureichen.

 

Schon gewusst? Die Bedeutung des "Friedenslicht-Symbols"

Im Mittelpunkt steht die Flamme einer stilisierten Kerze. Dieses Licht durchbricht die Nacht, die uns vielfältig umgibt. Die drei Sterne stehen für den dreieinigen Gott, der uns durch die Nacht begleitet, wie auch für die drei „Prinzipien“ der Weltpfadfinder:innen-Bewegung.

Die beiden gekreuzten Parallelogramme sind Sinnbild für das Kreuz Christi. Sie können aber auch als Krippe gedeutet werden, die Christus als Licht der Welt birgt. Gleichzeitig erinnern sie an einen Pfadfinderknoten.

Das Logo ist auch als Friedenszeichen zu deuten: Die Balken erinnern daran, dass sich Menschen unterschiedlicher Nationen, unterschiedlicher Hautfarbe oder unterschiedlicher Gesinnung die Hand zum friedlichen Miteinander reichen.

(Quelle: https://www.friedenslicht.de/materialien/downloads)

Gemeindebrief Oktober 2022:
Neustadt - Du hast die Wahl: Bundeslager 2022 in Großzerlang

Am 30.07. um 6 Uhr starteten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom Stamm Grafen von Hallermundt aus Springe und Völksen ihre Reise zum VCP Bundeslager nach Großzerlang. Vor ihnen liegen 10 Tage spielen, zelten, singen und vieles mehr. Fünf Jahre nach dem letzten Bundeslager und vor allem nach der langen Corona Zeit war die Vorfreude riesig.

Über 4500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Deutschland und auch einige internationale Gäste aus z.B. Israel oder den USA kamen auf dem Bundeszeltplatz des VCP in der Nähe von Rheinsberg zusammen. Unter  dem Motto „Neustadt - Du hast die Wahl“ wurde den teilnehmenden Kindern das Wählen und die Demokratie näher gebracht, natürlich nicht trocken wie im Politikunterricht, sondern mit Spiel und Spaß.

Neben dem offiziellen Programm kam auch die Freizeit auf dem Lagerplatz nicht zu kurz. Es gab einiges zu entdecken und auszuprobieren. Die Möglichkeiten waren vielfältig und so konnte man einfach das Lagerleben genießen oder sich in Workshops spielerisch oder sportlich betätigen.

Im See Schwimmen, Kanufahren und Segeln boten sich bei der Nähe zum Wasser und dem traumhaften Wetter natürlich auch an. Kleinere Ausflüge nach Berlin oder Rheinsberg schufen eine nette Abwechslung zum Lageralltag, wie auch der Hajk mit Übernachtung unter freiem Himmel.

Nach 10 Tagen fand die Fahrt ein, für manche viel zu frühes, Ende und alle fuhren übermüdet aber glücklich wieder nach Hause.

Lukas Graichen