Besuchskreis

Auch wenn es um die Besuchsdienst-Gruppe eher ruhig ist, so hat dieser Kreis Ehrenamtlicher in unserer Kirchengemeinde immer noch Bestand und es ist eine sehr lebendige Gruppe. Im letzten Jahr haben wir unser 10-jähriges Bestehen „gefeiert“ und sind gemeinsam mit Herrn Pastor Overlach nach Bad Gandersheim gefahren.

In den nun 11 Jahren der Besuchsdienst-Arbeit hat es immer wieder Veränderungen gegeben, die auch im Gemeindebrief bekannt gegeben wurden. Die Besuche zum 70. und 75. Geburtstag gibt es schon lange nicht mehr, da sich die Menschen in diesem Alter meist noch viel zu jung fühlen für einen Besuch der Kirchengemeinde. Veränderungen hat es auch im Kreis der Ehrenamtlichen gegeben. Einige Ehrenamtliche sind nicht mehr dabei, andere sind hinzugekommen und daher ist es auch an der Zeit uns wieder einmal mit einem Foto vorzustellen, damit die Besuchten wissen, wer beim nächsten Besuch evtl. vor der Tür steht. Die Ehrenamtlichen kommen zum 80. und 85. Geburtstag. Zum 90.und 95. usw. meldet sich Herr Pastor Overlach an.

Es erfolgen keine Besuche außerhalb dieser Regelung, es sei denn, es wird ausdrücklich gewünscht und über das Pfarrbüro abgestimmt. In der Regel melden sich die Besucher zuvor telefonisch an und sprechen den Zeitpunkt des Besuches ab. Häufig erfolgt der Besuch nach dem Geburtstag, da für gute Gespräche dann eher Zeit vorhanden ist. Auch Berufstätige zählen zu den Ehrenamtlichen, daher kann auch mal ein Besuch ohne vorherige Anmeldung erfolgen. Das liegt dann einfach an den begrenzten Möglichkeiten, Termine zuvor abzustimmen. Jedes „Geburtstagskind“ hat aber auch die Möglichkeit im Vorfeld einen Terminwunsch über das Pfarrbüro bei Frau Beyer anzumelden. Dieser wird dann an die Gruppe weitergeleitet. Ebenso können sich dort Gemeindemitglieder melden, die nicht besucht werden möchten.

Mitglieder der Gruppe sind: Erika Eckert und Margit Jakob (Leitung) sowie Ulla Dittert, Bärbel Flottau, Erika Grünhagen, Hildegard Harig, Karla Helmich, Brigitte Hürter, Angelika Kruschewsky und Lucie Storch