Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Gemeindebrief

Andacht

Das 3 x 3 der Engel

Es ist sieben Uhr morgens. Drei mal drei Schläge. Während ich meine zweite Tasse Kaffee trinke, höre ich die Kirchenglocken der Kirche in Bennigsen. Es ist das sogenannte Angelusgeläut. Ursprünglich ein katholischer Brauch, ist er heute auch bei uns Protestanten verbreitet, obwohl die evangelische Theologie es gar nicht so sehr mit Engeln hat, weil sie sich dort (meines Erachtens unsinnig weit) von der katholischen Theologie abgrenzt. Schade eigentlich, denn Engel sind ja immerhin Boten Gottes und äußerst populär. Aber zurück zum Läuten:  Ich jedenfalls werde kurz aufmerksam. Jedes Mal, denn um zwölf Uhr mittags und um sechs Uhr abends erklingt es auch. Dreimal am Tag rufen die Glocken zum Gebet.
In den letzten anderthalb Jahren ist es mir zum Rhythmus geworden, dreimal am Tag kurz innezuhalten und zu beten. Wir können es gut gebrauchen, denke ich. Und ich denke dann an alle Menschen, die gerade anderen zu Engeln werden, den Pfleger auf der Covid-Station im Agnes-Karll-Krankenhaus, die Senior*innenbetreuerin, den THW-Helfer, der im Ahrtal aufräumt, die Mutter, die nach endlosem Homeschooling in den Ferien an der Nordsee mal die Füße ins Wasser stecken kann.

„Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein“ dichtete Rudolf Otto Wiemer über Engel. „Und auch keine kleinen dicken Babys mit Flügeln“ ergänze ich im Kopf. Einander Engel werden geht immer. Unverhofft und unkompliziert ist das meistens.

Und unsere Glocken erinnern daran, einander Engel zu werden und für diejenigen zu beten, die Engel brauchen. Oder einfach nur Hilfe. Je nach Perspektive.

Dreimal drei Schläge erinnern dreimal am Tag daran. Achten Sie mal darauf!

Es grüßt Sie
Ihr Pastor Overlach

Overlach_Jonathan
 © Overlach

Korrektur

Auf Seite 13 unseres Gemeindebriefes müsste es richtig heißen:

Flüchtlingskoordinatorin:
Frau Anja Sybill
Mobil: 0170-2277878
E-Mail: Anja.sybill@evlka.de

Wir bedauern dieses Versehen.

Gemeindebrief von September bis November 2021

Gemeindebrief-Team

Jonathan Overlach
Gabriele Rose
E-Mail:
GBT.Bennigsen@t-online.de
Telefon:
(Rose) 05045-581 9099