Wanderer im Wind

"Lüderser Serenade" - Musikalische Lesung zu Skulpturen von Ernst Barlach

Wolfgang%20rieck mainzer%20unterhaus%20sept.%202017 %c2%a9%20ingo%20nordhofen%20kopie 1mb Bildquelle: Wolfgang Rieck

Informationen zu den Ausführenden

Der in Rostock gebürtige Sänger und Liedermacher Wolfgang Rieck beschäftigt sich schon lange und intensiv mit dem Schaffen Ernst Barlachs und hat sich von seinen Plastiken immer wieder künstlerisch inspirieren lassen. Seit jetzt ca. 20 Jahren hat Wolfgang Rieck sich erneut dem Werk des Bildhauers zugewandt und neue Lieder geschrieben, die durch das Barlach’sche Werk angeregt wurden. In seiner musikalischen Lesung „Wanderer im Wind“ kann man diese Lieder zusammen mit gelesenen Briefauszügen aus der Korrespondenz mit Verwandten, Freunden und Künstlerkollegen erleben.
Rieck begleitet sich dabei selbst mit vielfältigem Instrumentarium vom Banjo über Gitarren, Flöte u.a.
Aus den Briefauszügen (über 2200 Briefe von Barlach sind überliefert) spricht eine humanistische Persönlichkeit, die von Humor, großer Ernsthaftigkeit und unbedingtem Gestaltungswillen geprägt ist.

Ev.-luth. Kirchengemeinde Bennigsen-Lüdersen

Gabriele Rose