Pastor Jonathan Overlach verlässt Bennigsen-Lüdersen

20. Dezember 2022

Neue Aufgabe als Hochschulpastor und Mentor für Studierende in Hildesheim

Pastor Jonathan Overlach verlässt zum Jahresende Bennigsen-Lüdersen und geht zur Studieren-dengemeinde in Hildesheim. (Foto: Schwier)

Nach fünfeinhalb Jahren verlässt Pastor Jonathan Overlach zum Jahresende die Kirchengemeinde Bennigsen-Lüdersen. Am Sonnabend, 17. Dezember, wurde er durch Superintendent Andreas Brummer in einem Gottesdienst in der St.-Martin-Kirche in Bennigsen verabschiedet.

Overlach geht nun an die Universität Hildesheim mit einem Doppelauftrag: Pastor in der Studierendengemeinde und ein Mentorat für Lehramtsstudierende in evangelischer Religion; dazu gehören künftig auch Lehrveranstaltungen für die angehenden Lehrkräfte.

„Sie werden für die Studierenden ein inspirierender Ansprechpartner sein“, sagte Superintendent Brummer. Zuvor hat er auf Ideen geschaut, die Overlach in Bennigsen-Lüdersen angestoßen und eingebracht hat: Digitale Spuren auf Twitter, Zoom-Gottesdienste, ein Preacher-Slam bei den Zeltkulturcamps und die musikalischen Hobbies Cellospiel und E-Bass. In den beiden Orten hat Overlach auch immer wieder Gottesdienste auf Bauernhöfen, in der Reithalle und in der Konzertscheune gefeiert. „Es war gut, dass wir Ihre Ideen im Kirchenkreis gehabt haben“, sagte Brummer. Jonathan Overlach war ebenfalls drei Jahre Mitglied im Vorstand der Kirchenkreissynode, dem Parlament des Kirchenkreises. „Deine Gedanken haben uns sehr genützt“, sagte Wolf Dietmar Kohlstedt, Vorsitzender der Kirchenkreissynode.

In seiner Predigt hatte Overlach die Kirchenmitglieder in Bennigsen-Lüdersen gebeten, mit Freude in die Zukunft zu schauen. Es gebe derzeit zwar vieles, was keine Freude bereite, aber es werde immer Menschen geben, die sich für den Glauben begeistern. Und er nehme viele schöne Momente aus der Gemeinde mit. So seien er und seine Frau in der St.-Martin-Kirche getraut worden. Die größte Bereicherung sei für ihn immer, Menschen kennen zu lernen.

Anfang des Jahres wird Jonathan Overlach mit seiner Familie nach Diekholzen bei Hildesheim ziehen. Dort wird seine Frau Rebecca Brückner als Pastorin in der Kirchengemeinde arbeiten. Zurzeit ist sie in der Kirchengemeinde Ronnenberg.

Als Assistierende bei der Verabschiedung waren Gemeindesekretärin Stefanie Beyer, Pastor Jens Wening aus Rethen und Pastor Anselm Stuckenberg dabei. Stuckenberg wird gemeinsam mit Pastorin Charlotte Kalthoff die Vertretung übernehmen. Die Pastorenstelle ist neu ausgeschrieben, doch es sei mit einer mehrmonatigen Vakanz zu rechnen, sagte Superintendent Brummer. Es gebe in der Landeskirche derzeit rund 50 freie Pfarrstellen, die nicht besetzt werden könnten. Er bat die Gemeinde, den Kirchenvorstand in dieser Zeit gut zu unterstützen.

Pastor Jonathan Overlach und seine Frau Pastorin Rebecca Brückner verlassen die Region und werden künftig in Hildesheim und Diekholzen arbeiten. (Foto: Schwier)
Pastor Jonathan Overlach (links) und Superintendent Andreas Brummer kurz vor dem Ab-schiedsgottesdienst in der Bennigser St.-Martin-Kirche. (Foto: Schwier)