Pastor Peter Beyger verlässt die Trinitatis-Kirchengemeinde

Nachricht 09. November 2023
Trinitatis-Hemmingen - 09.11.2023

Pastor Peter Beyger verlässt die Trinitatis-Kirchengemeinde

Zum 31. Januar 2024 verlässt Pastor Peter Beyger die Ev.-luth. Trinitatis-Kirchengemeinde in Hemmingen und wechselt als Seelsorger zu Diakovere an das Annastift nach Hannover.
Die offizielle Verabschiedung und Entpflichtung wird am 28. Januar 2024 um 14 Uhr in der Trinitatiskirche in Hemmingen durch Superintendent Andreas Brummer stattfinden.

Seit Dezember 2009 arbeitete Pastor Beyger in der Trinitatis-Kirchengemeinde als Gemeindepastor. In diesen 14 Jahren fühlte er sich hier sehr wohl und ist dankbar für die Zeit, die er in Hemmingen erleben durfte. Er blickt gern auf die gute Zusammenarbeit - in vielfältigen Bezügen in Kirche, Gemeinde und Diakonie - zurück. „Doch nun ist der richtige Zeitpunkt für eine berufliche Veränderung gekommen“, sagt er. Ab dem 1. Februar 2024 wird Pastor Beyger als Seelsorger bei Diakovere im Annastift tätig. Er wird unter anderem für die Krankenhausseelsorge, für Ethikunterricht und für Gottesdienste zuständig sein. Er freut sich auf diese Aufgabe, zumal Seelsorge und Diakonie in den letzten Jahren für ihn immer wichtiger geworden sind.

Die Trinitatis-Kirchengemeinde wird die offene Stelle möglichst schnell ausschreiben und hofft auf eine zügige Neubesetzung. Aufgrund der Bewerbungsabläufe und der notwendigen Zeiträume für einen Stellenwechsel ist mit einer Neubesetzung frühestens Mitte des Jahres 2024 zu rechnen.

Die Vertretungen in der gesamten Vakanz-Zeit ab Februar 2024 werden durch die Superintendentur Pattensen und in Abstimmung mit der Gemeinde und den anderen Pfarrämtern der Kirchenregion Hemmingen momentan abgestimmt und geregelt.
Die Trinitatisgemeinde freut sich allerdings darüber, dass für den ersten Teil dieser Vakanz-Zeit bereits eine Vertretung gefunden wurde. Ab dem 4. Februar bis zum 21. April 2024 wird Pastor i.R. Bernd Wrede für unsere Gemeinde als Gastpastor für die Gottesdienste, Beerdigungen, Hochzeiten und Taufen zur Verfügung stehen. Pastor i.R. Wrede hat langjährige Erfahrungen in der Landeskirche Hannover, sowohl in den Zentralbereichen (Assistenz Landesbischof, Haus kirchlicher Dienste) als auch als Superintendent in Hameln und als Pastor in Langenhagen. Darüber hinaus hat er mehrfach als Pastor und Gastpastor in den USA gearbeitet. Er wird am 4. Februar den Gottesdienst halten und auch bei der Gemeindeversammlung dabei sein und sich als Gastpastor vorstellen.