Angedacht

Nachricht 19. Oktober 2024

Orgelentdeckertage

„Dann lassen wir uns die Orgel von der Organistin zeigen und entdecken, wie die Kinder in der Kita, was da alles passiert!“  Das sage ich der Klasse der angehenden Sozialassisstentinnen zu den Orgelentdeckertagen. Da meldet sich eine. Sie gehört zu den Quereinsteigerinnen und ist Mitte 30. „Entschuldigung, gehen wir in die Kirche rein oder bleiben wir draußen?“ „Um die Orgel zu sehen, müssen wir reingehen.“ „Dann kann ich nicht mitkommen! Das verbietet mir meine Religion.“ Auf einmal wird es laut. Eine andere Schülerin erklärt: „Als Muslime  dürfen wir in die Kirche, das ist nicht verboten, sagt der Islam.“ Doch die ältere erwiderte: „Meine Eltern haben mir das immer verboten. Wir sind nicht in die Kirche gegangen, nur nach Hause zu den Leuten. In die Kirche und dort beten, das haben meine Eltern verboten.“

Bei unserem Besuch geht es um das Kennenlernen der Orgel. Ich frage: „Warum haben Ihre Eltern das damals verboten?“ Heute erlebe ich, dass Menschen sich freuen, wenn sich unterschiedliche Religionen friedlich begegnen.

Die Schülerin findet keine Worte und bleibt die Stunde über still. Ich bitte sie, sich zu informieren und mir Bescheid zu geben. Schließlich kann sie heute allein entscheiden, was sie für richtig hält: die Theologie oder die Tradition. Sie ist dann tatsächlich mitgekommen und war neugierig bei ihrem ersten Besuch in einer Kirche.

Ich erinnere mich: In meiner Ausbildungszeit erzählten mir die Damen im Seniorinnenkreis, dass sie damals nicht mit den katholischen Kindern spielen durften. Da ging es mehr um Alteingesessenen und die Zugezogenen. Ist noch gar nicht so lange her, aber sie waren froh, dass es nur noch Erinnerungen waren und sie das am Kaffeetisch anders sehen konnten!

Wibke Lonkwitz

Pastorin