Verspannungen, Gedanken-Karussell, Herzrasen, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit – immer wenn es stressig wird, ist es wichtig sich wieder zu entspannen.
Achtsamkeitstraining hilft, mit den Gedanken und Gefühlen ganz ins Hier und Jetzt zurückzukehren. So wird das Gedanken-Karussell gestoppt und Entspannung kann einsetzen. Achtsamkeit ist eine Grundhaltung dem Leben gegenüber. Im Kurs erlernen wir diese Haltung. Im Alltag erproben wir sie. So kann sie auf das ganze Leben einwirken und auch in stressigen Momenten jederzeit abgerufen werden.
Am 15. Januar 2026 startet der Kurs „Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung“ im Gemeindezentrum von St. Marien Laatzen-Grasdorf. Donnerstags 14:00-15:30 Uhr kann die Achtsamkeit unter Anleitung von Diakonin und Entspannungstherapeutin Katharina Reinhard erlernt werden.
Vorab gibt es einen Info-Termin zu diesem Kurs. Am Donnerstag, den 20. November 2025, 14:00-15:30 Uhr im Gemeindezentrum Grasdorf (Am Südtor 32, 30880 Laatzen-Grasdorf) ist ein erstes Reinschnuppern in das Thema Achtsamkeit möglich. Der Kurs wird vorgestellt und alle Fragen werden beantwortet.