Neues

INFORMATIONEN

Stehende Kirchturmuhr
  • Die Zeit steht still
    Die Zeit scheint in Jeinsen still zu stehen, jedoch steht nur die Kirchturmuhr seit längeren auf 11.10 Uhr. Warum? Die Uhr  und das angeschlossenen Läutewerk sind in die Jahre gekommen und  weisen bei einer Revision festgestellt, erhebliche Mängel auf. Um einen größeren Schaden abzuwenden, einschließlich der Gefahr eines Brandes, musste die Uhr und das Läutewerk still gelegt werden. Das Läuten zu den Gottesdiensten ist hiervon nicht betroffen. Diese Maßnahme traf den Kirchenvorstand unvorbereitet, da sich die Mängel nicht angedeutet haben. Ein Kostenvoranschlag wurde seitens des Kirchenvorstandes bereits eingeholt. Die Reparaturkosten belaufen sich auf rund 10.000 Euro. In diesen Kosten sind aber auch Modernisierungsmaßnahmen enthalten wie z.B. eine Steuerung der Uhr mittels Funk sowie die Betätigung des Läutewerks bei Beerdigungen vom Friedhof aus. Die Stundenglocke („Blecheimer“) wird in diesem Zusammenhang auch saniert. Die Kosten für die Ertüchtigung der Uhr und Läuteanlage sind von der eigenen Gemeinde zu tragen. Rücklagen hierfür gibt es nicht. Um die Uhrenanlage so schnell wie möglich zum Laufen zu bringen damit die Einwohner*innen von Jeinsen wieder wissen was die Stunde geschlagen hat, sind wir auf deren Mithilfe angewiesen.

Wir bitten Sie  um eine Spende zur Sanierung und Modernisierung der Uhr. Ihre freundlich zugedachte Spende erbitten wir auf das Konto der Ev. Kirche Jeinsen, IBAN DE66 2519 3331 0400 0099 00, Verwendungszweck: Kirchturmuhr

• Der Jugendraum im Pfarrhaus wird Unterkunft für Geflüchtete
    Die Jugendmitarbeiter/innen im Kirchspiel Jeinsen haben sich im März spontan bereit erklärt, den Jugendraum im Pfarrhaus als Unterbringungsmöglichkeit für Geflüchtete zur Verfügung zu stellen.
    Dann kam eine große Aufräum- und Umbauaktion, Sitzmöbel und manches mehr wurde auf Anhänger verladen, eine Dusche und eine Trennwand eingebaut und eine Waschmaschine angeschlossen.
    Zuvor gab es schon eine funktionsfähige Küchenzeile mit Spülmaschine, Kühlschrank und Herd. Nach den Umbau- und Renovierungsarbeiten kamen Betten, Möbel, Vorhänge und viele andere
    Haushalts-Spenden aus der Gemeinde. Finanzielle Unterstützung kam vom Kirchenkreis Laatzen-Springe für die Installation der Dusche und von einem großen Bücherflohmarkt, der mit viel ehrenamtlichen Engagement am 24. April im Garvehaus
    durchgeführt wurde, sowie von einigen Einzelspendern, denen wir ebenfalls herzlich danken. Die Unterbringung wurde dann ab dem 3. April bereits von mehreren geflüchteten Familien aus der Ukraine genutzt,
    die hier ihren ersten Anlaufpunkt in Deutschland gefunden haben, und es gab auch gleich einige Wechsel in der Belegung und den Beginn des ehrenamtlich geführten Deutsch-Unterrichts im Pfarrhaus. Zurzeit lebt hier eine Mutter aus Mariupol mit ihrer
    Tochter, die recht gut englisch spricht. Der Jugendraum eignet sich eher für zwei als für vier Personen und wird vielleicht nicht dauerhaft belegt sein, aber er bietet eine gute Möglichkeit für spontane und kurzfristige Unterbringungen, und für die
    Geflüchteten, die zum Teil sehr schwere Wege hinter sich haben, ist es sehr wichtig, dass sie erst einmal zur Ruhe kommen und sich neu orientieren können. Zugleich sind sie technisch auch mit guten Übersetzungshilfen ausgestattet, so dass sie auch schnell
    Hilfe finden und sich verständlich machen können. Fahrräder, Kleidung, Haushaltsgegenstände und manches mehr wird nach Klärung des aktuellen Bedarfs spontan gespendet, und wir erleben eine sehr großzügige Unterstützung in der Gemeinde und darüber hinaus.
    Herzliche Dank an alle, die sich in diesem Bereich engagieren!

• Angepasste neue Läuteordnung zum 15.11.2021

• Sept 2021 Neuer Schaukasten auf dem Friedhof in Jeinsen

• Neuer Eingangsbereich am Turm 08.2019.

• Neue Beleuchtung für die Turmuhr 06.2019.

• Neue Dachrinne am Turm 06.2019.

• Die zwei Linden am Turm wurden am 28.01.2019 gefällt.

• Neue Läuteordnung
    Die Läuteordnung von 1962 wurde überarbeitet. Die neue Läuteordnung tritt zum 02.12.2018 in Kraft.
  • Einführung des neuen Kirchen- und Kapellenvorstand
    Schliekum : Sa. 09.06.18 11:00 Uhr mit anschliesenden
                       Empfang am Bauwagen
    Jeinsen     : So. 10.06.18 10:00 Uhr mit anschliesenden
                       Empfang am Garvehaus
  • Kirchenvorstandswahlen 2018
    Dank an alle Wähler und Wahlhelfer.
    Wahlergebnis

Es gibt keine Termine.