Diakonie - das sind wir

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen.

Zur Diakonie gehören etwa 33.000 Einrichtungen mit ihren stationären und ambulanten Angeboten wie Pflegeheime und Krankenhäuser, Sozialstationen und Beratungsstellen, in denen rund 600.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauptamtlich beschäftigt sind. Ca. 10 Millionen Menschen erhalten von der Diakonie medizinische Versorgung, Pflege, Betreuung und Beratung.

Diakonie kommt von dem griechischen Wort "diakonia" und bedeutet "Dienst".

Unter Diakonie versteht man alle Aspekte des Dienstes am Menschen – Diakonie bedeutet nach christlichem Verständnis, Nächstenliebe erlebbar zu machen.

Konkreter Auftrag der Diakonie ist es also, Menschen, die Unterstützung benötigen, zu helfen – voraussetzungslos, qualifiziert und effektiv.

Das Leitbild der Diakonie, welches wir als Selbstverpflichtung verstehen, stellt für uns den Orientierungsrahmen für unsere tägliche Arbeit dar:

  • Wir orientieren unser Handeln am christlichen Menschenbild und nehmen den einzelnen Menschen war, der mit seiner Würde und Unverwechselbarkeit im Mittelpunkt steht. Maßstab des diakonischen Handelns ist der Wille derjenigen, die Hilfe benötigen.
  • Wir leisten Hilfe und verschaffen Gehör. Das heißt, wir pflegen und heilen, trösten, stärken und fördern die hilfsbedürftigen Menschen. Wir begleiten und beraten sie in allen Lebenslagen. Zugleich erheben wir unsere Stimme für diejenigen, die nicht gehört werden.
  • Wir sind aus einer lebendigen Tradition innovativ. Wir begegnen neuen Herausforderungen kreativ und innovativ. Aufgrund unserer langen Tradition nutzen wir unsere Erfahrungen, um in einer sich verändernden Welt wirksam zu helfen.
  • Wir verstehen uns in der Diakonie als eine Dienstgemeinschaft von Frauen und Männern. Das heißt, wir schaffen Vertrauen und Transparenz durch gegenseitige Information. Wir unterstützen einander in unserer täglichen Arbeit und fördern Eigeninitiative und fachliche Kompetenz sowie die Gleichstellung von Frauen und Männern.
  • Wir sind dort, wo uns Menschen brauchen. Das heißt, Diakonie macht sich stark für andere – Diakonie ist Christsein in der Öffentlichkeit.