stiftsgarten

droste

Weg

klingl

narzissen

klingl

Kirchengemeinde St. Lucas Pattensen

turm1
klingl

 

 

Herzlich willkommen in

St. Lucas Pattensen

Sie haben gewählt!

lk

Am 10. März wurde auch in St. Lucas ein neuer Kirchenvorstand gewählt.

Alle Kandidierenden wurden gewählt. Damit sind Alexander Burgdorf, Sarah Mielewczyk, Dagmar Bertram, Dagmar Pflume, Dr. Christoph Rose und Thomas Hildebrandt im neuen Kirchenvorstand, der im Juni seinen Dienst beginnt.

Hej, hej - vom 21. bis 31. Juli nach Dänemark!

thiel

 

Der Kirchenkreisjugenddienst weist darauf hin, dass noch Plätze in der Sommer-Freizeit nach Dänemark frei sind.

Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren sind herzlich eingeladen, es sich in Südostjütland gut gehen zu lassen, gemeinsam zu kochen, Zeit am Lagerfeuer zu verbringen, zu schwimmen oder einfach zu trödeln.

Neugierig geworden? Dann weitere Infos im Flyer anschauen oder bei Diakonin Jana Thiel direkt nachfragen (Tel. 0176/10105018).

Einladung zum Pilger-Gottesdienst am Ostermontag

reinhard

Nach langer Abwesenheit lädt die Kirchenkreis-Diakonin Katharina Reinhard zu einem besonderen "Ostererlebnis" ein - zum Pilger-Gottesdienst.

Interessierte sind herzlich willkommen, am 1. April 2024, von 16:00 bis 19:00 Uhr Gottesdienst zu feiern und zu pilgern.

Start- und Zielpunkt ist in Gestorf an der Kirche (In der Welle 4, 31832 Springe-Gestorf). Von dort führt die Pilgerstrecke mit leichtem Schwierigkeitsgrad über 6,3 km.

Frau Reinhard empfiehlt, ein Getränk, wettergerechte Kleidung, eine Sitzunterlage oder Picknickdecke mitzuführen, und freut sich über MitstreiterInnen.

Bei Nachfragen erreichen Sie Frau Reinhard dienstags und mittwochs unter Tel. 0176-17076417 oder per Mail: Katharina.Reinhard@evlka.de.

 

Kleidersammlung vom 25. März bis 5. April 2024

In der Zeit vom 25. März bis 5. April 2024 sammelt die St. Lucas-Gemeinde wieder für die Kleidersammlung in Bethel. Sammelstellen sind in der linken Garage im Pfarrgarten sowie bei den Familien Redeker, Göttinger Str. 12, und Beddies, Mühlenberg 8. Gesammelt werden Damen-, Herren- und Kinderkleidung aller Art; Unterwäsche, Tischwäsche, Bettwäsche sowie Federbetten, jedoch keine Textilabfälle. Schuhe sind willkommen, sollten jedoch paarweise gebündelt werden. Schon jetzt danken Ihnen die St. Lucas-Gemeinde und die v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel für Ihre Unterstützung.

Hinweis zu Blumenschmuck auf Rasengräbern

die

Die Friedhofsverwaltung weist darauf hin, dass ab dem 20. März die Rasenflächen auf dem Friedhof wieder gemäht werden. Das betrifft auch die Felder mit Gräbern ohne Pflegeverpflichtung

Bis zum genannten Termin müssen Blumenschmuck und Grabgaben entfernt werden, um die Arbeit der Friedhofsgärtner zu ermöglichen. Auch zukünftig sind Ablagen auf dem Rasenfeld nicht gestattet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Konfirmationsjubiläum am 7. April

diether

 

Am 7. April um 14.00 Uhr feiern wir in diesem Jahr das Fest der Goldenen, Diamantenen und Eisernen Konfirmation und freuen uns auf den Besuch unserer Jubilare.

Leider sind uns nicht von allen Goldenen Konfirmandinnen und Konfirmanden die Namen und Adressen bekannt. Wenn Sie jemanden kennen, der im Jahr 1974 konfirmiert wurde, aber noch keine Einladung von uns erhalten hat, freuen wir uns über eine Nachricht im Pfarrbüro (Tel. 05101-12428 oder kg.lucas.pattensen@evlka.de), damit wir möglichst viele Jubilare informieren können.

Vielen Dank!

Frühlingswanderung St. Lucas am 13. April 24

diether

Am 13. April starten wir unsere Wanderung (ca.10 km). Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wollen wir nach Hannover fahren und dann vom Landtag aus der Leine folgen bis nach Herrenhausen. Dort können wir uns in einem Café stärken, bevor wir durch den Georgengarten zurück zur U-Bahnstation Waterloo wandern. Wer möchte, kann auch von Herrenhausen mit der Stadtbahn zurückfahren.

Wir treffen uns um 10.00 Uhr am ZOB Pattensen. Abfahrt des Busses ist um 10.05 Uhr. Fahrkarten bitte mitbringen.

 

Wir bitten um Ihre Anmeldung im Pfarrbüro bis zum 5. April 24 (Tel. 12428 oder kg.lucas.pattensen@evlka.de).

Die Teilnahme an der Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr.

Pastorin in St. Lucas

funke
Pastorin Carola Timpe
Tel.: 05101 12449

Gemeindebüro

die
Pfarrsekretärin Sabine Diether
Corvinusplatz 2
30982 Pattensen
Tel.: 05101 12428
Fax: 05101 6015

 

Montag von 10.00 bis 12.00 Uhr

Mittwoch von 10.00 bis 12.00 Uhr

Donnerstag von 15.00 bis 18.00 Uhr

Regionaldiakonin Isabelle Watral

Ostern kommt näher!

narzissen
klingl

Gottesdienste

Fr, 29. März 2024

Gottesdienst mit Abendmahl

Mo, 1. April 2024

regionaler Festgottesdienst

So, 14. April 2024

Kindergottesdienst

So, 14. April 2024

Gottesdienst

So, 21. April 2024

Gottesdienst mit Taufen

So, 12. Mai 2024

Kindergottesdienst

Kirchblick Ausgabe AprilMai 24

funke

St. Lucas ist auf Facebook

Unsere Gemeinde hat eine Facebook-Seite, auf der Fotos von Aktionen aus unserem Gemeindeleben sowie Einladungen zu besonderen Gottesdiensten und Aktivitäten zu finden sind.

Haben Sie Lust mal vorbeizugucken?

Link:

https://www.facebook.com/profile.php?id=100090270107853&sk=friends_likes&notif_id=1680175152804254&notif_t=fan_profile_v2&ref=notif