Neuer Vorstand wurde gewählt

Nachricht Pattensen, 26. September 2023

Am 13. September 2023 hat in der St.-Lucas Kirchengemeinde in Pattensen der dritte Kirchenkreisjugendkonvent (KKJK) in diesem Jahr stattgefunden. Neben erfrischenden Getränken und spannenden Gesprächen wurden beim KKJK wichtige Entscheidungen getroffen. Der Konvent hat sich mit der Planung von Maßnahmen für das restliche Jahr 2023 befasst und in dem Zusammenhang über die Verwendung von 2.000 Euro gesprochen, welche der Kirchenkreis dem KKJK zur flexiblen Nutzung bereitstellt. Die Ideenvielfalt der 35 anwesenden Jugendlichen reichte von der Anschaffung von Stand-Up-Paddling-Boards über einen Ausflug ins Rastiland in Mehle bis hin zur Planung einer Spielenacht.

Ein weiteres großes Thema mit dem sich befasst wurde, waren Wahlen. Zu den im Frühjahr 2024 anstehenden Kirchenvorstandswahlen hat Kirchenvorsteherin Katrin Biesalski aus Arnum über ihre Erfahrungen im Kirchenvorstand gesprochen. Sie motivierte die Jugendlichen ihre Stimme zu nutzen und am 10. März 2024 zu wählen bzw. sich selbst zur Wahl zu stellen.

Im Anschluss daran wurde dann auch im Konvent ein neuer Vorstand gewählt. Der Vorstand, bestehend aus Julian Genth (Region Pattensen), Henrik Ohm (Region Laatzen), Emily Peters (Region Springe) und Amelie Speer (Region Hemmingen), wurde aus dem Amt verabschiedet und entlastet. Henrike Hüttmann (Region Pattensen), Mathilda Mittendorf (Region Hemmingen), Henrik Ohm (Region Laatzen), Timon Schnetter (Region Pattensen) und Charlotte Steffen (Region Springe) wurden von den Mitgliedern des Konvents neu ins Amt gewählt. Zudem wurde Mattis Stolle (Region Hemmingen) als neuer Vertreter des KKJKs an die Seite von Niklas Winterfeld (Region Hemmingen) in den Sprengeljugendkonvent gewählt. Als Stellvertreter*innen der beiden haben sich Torben Löhr (Region Pattensen) und Emily Peters (Region Springe) wählen lassen.

Der nächste Kirchenkreisjugendkonvent wird am 1. Dezember in der Region Springe stattfinden.

Henrik Ohm, Vorstand Evangelische Jugend Kirchenkreis Laatzen-Springe