Quelle: Kirchengemeinde Hüpede

Ihr Kirchenvorstand

Monika Fasold, Marc Wulkopf, Helge Postler, Silvia Borgmann, Ingo Wesche, Christiane Biester, Nicole Mensing, Sigrun Prelle, Pn. Sabine Stuckenberg, Wolfgang Hesselbarth, Frank Nussbaum

Kirchenvorstandssitzung

18.01.2024

20.02.2024

29.05.2024

12.06.2024

Was macht eigentlich ein Kirchenvorstand? Interview mit der Hüpeder Kirchenvorsteherin Sigrun Prelle

Sigrun, im kommenden Jahr liegen 6 Jahre im Kirchenvorstand hinter dir. Was hat dich damals motiviert, für den KV zu kandidieren?

Meine Kinder waren beide der Grundschule entwachsen, ich hatte wieder etwas mehr Zeit und große Lust mich ehrenamtlich einzubringen. Mit der Kirchengemeinde fühlte ich mich schon immer verbunden. Da kam die Frage, ob ich mir vorstellen könnte für den KV zu kandidieren, gerade recht.

Was war für dich in den sechs Jahren das Highlight?

Wir sind ja eine sehr aktive Gemeinde und haben viel auf die Beine gestellt. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir unser Fest zum 501. Reformationsjubiläum. Auch den lebendigen Adventskalender mag ich sehr - dafür Gastgeberin zu sein, war auf jeden Fall ein Highlight. Und natürlich liegt liegt mir der Einkaufsservice besonders am Herzen. Gefreut -und auch ein bisschen stolz gemacht- hat mich, dass wir während der Corona-Pandemie so vieles möglich gemacht und neu ausprobiert haben: Outdoorgottesdienste, der Andachtsplatz am Gemeindehaus, Advent zum Mitnehmen, Osterspaziergang u.s.w. Für uns im KV war sofort klar, dass wir - selbst im Lockdown - nicht einfach nur die Kirchentür abschließen werden. Das hat zum Teil Kraft gekostet, war aber auch ein richtig gutes Gefühl!

Welche Aufgabe(n) fandest du am wenigsten angenehm?

Immer dann, wenn Kirche „Behörde“ ist, finde ich es anstrengend! Haushalts-, Finanz- uns Stellenpläne oder Landangelegenheiten zu besprechen, ist wirklich kein Vergnügen! Sorgen machen mir die immer knapper werdenden finanziellen und personellen Mittel die uns zur Verfügung stehen.

Was würdest du in Zukunft gerne noch im Kirchenvorstand erreichen?

Ich würde gerne den „guten Geist“ im KV erhalten und möchte dazu beitragen, dass es uns auch in Zukunft gelingt, die Menschen in unserer Gemeinde und darüber hinaus mit unseren Gottesdiensten und Angeboten zu erreichen und gerne auch zum Mitmachen zu gewinnen. Kurz gesagt: Ich möchte gerne erreichen, dass unsere Gemeinde zukunftsfest ist.“

Deine drei Wünsche für die Zukunft unserer Gemeinde

„Ich wünsche mir, dass „die Kirche im Dorf bleibt“, wir aber auch über unseren Tellerrand schauen um uns weiterzuentwickeln. Schön wäre es, wenn sich immer wieder junge Menschen finden, die Lust auf Kirche haben, damit die bunte Mischung der Generationen erhalten bleibt. Und ganz praktisch: Wieder einen Küster/ eine Küsterin für unserem Team zu finden, wäre großartig!“