Konfirmandenunterricht

Aufbau und Ablauf

Der kirchliche Unterricht in der Region Pattensen beginnt in der 4. Schulklasse. Nach einem Begrüßungsgottesdienst werden die ,,neuen" Konfis einmal im Monat unterrichtet. An diesen Nachmittagen beschäftigen sie sich mit Geschichten aus der Bibel. Mit einem Abschlussgottesdienst endet dieses erste Konfirmandenjahr.

In den Schuljahren 5 und 6 nehmen die Konfis an Projekten teil, die sie aus einem bunten Programmheft selbst auswählen und mit ein wenig Glück (und schneller Anmeldung) belegen können.

Nach der Hälfte der 7. Klasse findet für alle Schülerlnnen dieses Jahrgangs ein Bibel-Workshop statt. An einem Samstag werden christliche Inhalte erlernt. Außerdem haben die Jugendlichen Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen und die Gruppierungen zu bilden, die ab der 8. Klasse regelmäßig alle 14 Tage zum Unterricht kommen. Allerdings steht vorher noch das Konfirmanden-Seminar (KUSE) auf dem Plan. Haupt- und ehrenamtliche Betreuer begleiten mehr als 100 Jugendliche aus der Region Pattensen (Pattensen, Koldingen, Hüpede, Jeinsen, Schulenburg und Gestorf) auf einen mehrtägigen Aufenthalt; z. Zt. in der Jugend-herberge Goslar. Diese Fahrt findet kurz vor den Sommerferien statt, damit möglichst wenig Unterricht in den Schulen versäumt wird.

Dann kommt der Endspurt. Mit Beginn des 8. Schuljahrs treffen sich die ,,Haupt-Konfis" alle vierzehn Tage zum 2-stündigen Unterricht, bereiten im Frühjahr vor der Konfirmation ihren Vorstellungsgottesdienst vor, begleiten MitkonfirmandInnen, die sich auf ihre Taufe freuen und fiebern - wie alle Jahre wieder - dem Tag der Konfirmation entgegen. Der festliche Gottesdienst mit der sich anschließenden Feier (und den zu erwartenden Geschenken) bildet dann das Ende der Konfirmandenzeit.

09.02.2019