Bauwagen Schliekum

Allgemeines

Seit Dezember verfügen wir über den zum Jugendraum umgebauten ehemaligen Bauwagen, der zuletzt im Pfarrgarten Pattensen stand.

Dort war er nach Umbau und Nutzung in Koldingen vom Kreisjugenddienst betreut und eingesetzt worden. Als im Kapellenvorstand Schliekum bekannt wurde, dass der Wagen einer neuen Nutzung zugeführt werden soll, war die Idee für den „Einsatzort Schliekum“, wegen der langjährigen Problematik eines fehlenden Jugendraumes geboren.

Die uns von der Stadt Sarstedt zugesagte Unterstützung, insbesondere seitens der Stadtjugendpflege, nahmen wir schon im Vorfeld weiterer Überlegungen und Planungen in Anspruch.

So konnten wir uns im nächsten Schritt der „Standortfrage“ widmen! Grundlegende Kriterien waren, dass dieser ...

  • nicht außerhalb des Ortes liegt,
  • einen zentralen Anlaufpunkt darstellt,
  • Stellfläche für einen Außenbereich und
  • die Nutzungsmöglichkeit von Versorgungsanschlüsse (Wasser, Strom und WC) bietet.

Außerdem sollte es sich um eine kirchliche bzw. kommunale Fläche handeln. Frühzeitig wurde auch der Ortsrat Schliekum in die Überlegungen eingebunden. Nach einigen Vorgesprächen fiel letztendlich in der Ortsratssitzung am 26. November 2013 der Beschluss zur Unterstützung des Projektes, aber auch des geplanten Standortes auf der Friedhofserweiterungsfläche zwischen Kapelle und Feldstraße.

Der Projektstart fand im Mai 2014 im Rahmen eines Gottesdienstes und anschließender Einweihungsfeier statt.

 

BauwagenTeam gesucht!

Im Vorfeld gab es „Bauwagenbesichtigung und Ideensammlung“ im TAB in Jeinsen treffen.

Wir suchen „DICH“!

 

Bist „DU“, 12 bis 18 Jahre alt, wohnst in Schliekum oder Jeinsen und möchtest dich an den Vorbereitungen, der Ausgestaltung und dem späteren Betrieb vielleicht auch als Mitverantwortlicher beteiligen? Dann melde DICH bei ...

  • Karolin Nötel (Tel. 016099131357)
  • Frank Freyer (Tel. 01717015438)
  • Christopher Janas (Tel. 015789525603).

Wir freuen uns auf DICH, aber auch jede andere Unterstützung, die zur Umsetzung und Ausgestaltung des Projektes „Jugendtreff Schliekum“ beiträgt.

Der Kapellenvorstand Schliekum

Frank Freyer, Vorsitzender

Termin

Wo: Schliekum am Friedhof

Wann: Freitag, 17:00 bis 22:00 Uhr