klingl

Aus dem Friedhofsausschuss

Christliche Bestattungskultur

In den Kirchengemeinden der Region Pattensen liegen Broschüren aus, die die kirchlichen Friedhöfe der Kirchenkreise Laatzen-Springe und Ronnenberg vorstellen.

Warum Broschüren zum Thema Friedhof?

Im Zuge beruflicher Mobilität und veränderter Freizeitgestaltung wird das Thema Friedhof oft ausgeklammert und die Auseinandersetzung mit Tod, Verlust und Schmerz trifft die Angehörigen wie „aus heiterem Himmel“. Oft sind Verhaltensweisen auf dem Friedhof völlig fremd, der Friedhof als Stelle der gelebten Trauer abstrakt.

Die Broschüre soll dazu ermuntern, das Thema Leben und Tod anzunehmen. Außerdem bietet sie Informationen zu vielen Fragen, mit denen sich Angehörige nach Sterbefällen auseinandersetzen müssen.

Wir möchten Sie herzlich bitten, von diesem Informationsangebot Gebrauch zu machen und sich die Broschüre in Ihrem Pfarrbüro oder beim Bestatter abzuholen.

Für weitergehende Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter im Pfarrbüro/der Friedhofsverwaltung oder die PastorInnen gern zur Verfügung