kopf_4

20. September 2021

Open-Air-Benefizkonzert der Stiftung proDiakonie bei St. Andreas

Das Jaspert Duo beim Benefizkonzert in Springe
Das Jaspert Duo beim Benefizkonzert in Springe (Foto: Schwier)

Ob Klassik, Musical, Jazz und Lied, das Jaspert Duo hat mit seiner virtuosen Musik die 80 Gäste beim Benefizkonzert der Stiftung proDiakonie in Springe begeistert. Sängerin Marleen Jaspert und Gitarrist Raphael Jaspert bilden ein sehr harmonisches Duo, das das Publikum von den ersten Tönen in ihre Interpretation hinein holt. Das Repertoire des aus Laatzen-Rethen stammenden Paares ist breit gefächert. Ob „Blackbird“ von den Beatles oder „Somewhere over the Rainbow“ aus Der Zauberer von Oz – viele bekannte Melodien erklangen in den besonderen Arrangements für Gesang und Gitarre.

Besonders hingerissen war das Publikum vom „Ave Maria“ aus der Feder des Gitarristen und Komponisten Wladimir Wawilow, bei der Sängerin Marleen Jaspert alle ihre Kunst hören lies. Raphael Jaspert setzte sein Können vor allem bei den jazzigen Stücken ein, zum Beispiel bei „Fly me tot he Moon“. Auch „Dein ist mein ganzes Herz“ von Heinz Rudolf Kunze war zu hören: „Das ist inzwischen eines unserer Lieblingsstücke“, sagte Marleen Jaspert. Und als Zugabe gab es unter anderem das sehr gefühlvoll gesungene „Halleluja“ von Leonard Cohen.

Mit viel Applaus ging der Abend auf der Wiese neben der St.-Andreas-Kirche zu Ende. Der Reinerlös des Konzerts fließt in die Stiftung proDiakonie des Kirchenkreise, die damit wiederum diakonische Projekte zwischen Deister und Leine unterstützt. (shw)

Raphael Jaspert mit seiner Gitarre
Raphael Jaspert mit seiner Gitarre (Foto: Schwier)

Sängerin Marleen Jaspert