kopf_4

Pastor*innen im Kirchenkreis

Pastorinnen und Pastoren gibt es nicht nur in den Kirchengemeinden, sondern auch auf Kirchenkreisebene für Vertretungsdienste. Sie unterstützen Kolleginnen und Kollegen in ihrem Dienst. Gründe dafür können unterschiedlich sein: Mutterschutz und Elternzeit, Vakanz in einer Kirchengemeinde, eine längere Krankheit oder eine Kur, aber auch eine längere Fortbildung.

Hier im Kirchenkreis Laatzen-Springe teilen sich Charlotte Kalthoff und Anselm Stuckenberg diesen Dienst. Sie übernehmen zum Beispiel Taufen, Gottesdienste, Beerdigungen, Trauungen, arbeiten zum Teil mit Gemeindegruppen und unterstützen die Kirchenvorsteher*innen. Zurzeit sind sie in der Region Hemmingen, in Bennigsen-Lüdersen und in den Klosterdörfern eingebunden, um dort Vakanzen und Elternzeiten auszugleichen.

Charlotte Kalthoff ist seit 26 Jahren Pastorin und war unter anderem in Kanada, Thüringen, Magdeburg und zuletzt in Wolfsburg tätig. Sie möchte möglichst viele Wege im Kirchenkreis mit dem Fahrrad zurücklegen. "Ich singe gern und gut", sagt sie. Und sie möchte auf einem Gartenstück hinter ihrer Wohnung Blumenbeete anlegen und pflegen.

Pastor Anselm Stuckenberg ist schon seit vielen Jahren im Kirchenkreis tätig und hat nach wie vor eine halbe Stelle in der Kirchengemeinde Gestorf.

Auf der rechten Seite finden Sie die jeweiligen Kontaktdaten.

Pastorin Charlotte Kalthoff

Erreichbar bin ich am Besten per Mobiltelefon, bitte hinterlassen Sie eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer; dann kann ich Sie zurückrufen. In der Regel ist Montag mein freier Tag.

Charlotte Kalthoff

Pastor Anselm Stuckenberg

Anselm Stuckenberg

Berufsschulpastorin Wibke Lonkwitz

„Religionsunterricht ist Herzensbildung“, sagt Wibke Lonkwitz. Sie ist seit dem 1. November 2022 die neue Schulpastorin an der BBS Springe und beschreibt ihren Aufgabenbereich so:

"Meine Aufgabe ist einerseits der Religionsunterricht für verschiedene Schulformen und Ausbildungsberufe. Dabei geht es nicht nur um Wissensvermittlung. Am Schönsten ist es, wenn Schülerinnen und Schüler am Schuljahresende erzählen, dass sie etwas gelernt haben, was ihnen im Leben hilft.

Außerdem bin ich für Beratung und Gespräche, nicht nur an der Schule zuständig. In den letzten Jahren habe ich die Ausbildung Systemischen Beraterin absolviert.  Im Kirchenkreis werde ich die mich um die Religionspädagogische Arbeitsgemeinschaft aller Religionslehrkräfte kümmern.

Wibke Lonkwitz hat im Kirchenkreis Laatzen-Springe ihr Vikariat und Sondervikariat gemacht, bevor sie dann in Hameln an zwei Berufsbildenden Schulen Schulpastorin war. In den letzten sieben Jahren war sie Gemeindepastorin in der Wedemark."

Die Kontaktdaten finden Sie rechts im Kasten.

Pastorin Wibke Lonkwitz
Mobil: 0176 20915578