kopf_4

Superintendent

Herzlich Willkommen im Kirchenkreis Laatzen-Springe

Die Superintendentur für den Kirchenkreis betreut in Laatzen, Springe, Hemmingen und Pattensen ca. 40.000 Gemeindeglieder in 26 Kirchen- und Kapellengemeinden und in vielen Einrichtungen, wie zum Beispiel in Kindertagesstätten, diakonischen Einrichtungen, Beratungsstellen, in der Evangelischen Jugend, Notfallseelsorge sowie in umfangreichen Kultur- und Bildungsangeboten.

Unser Büro befindet sich in Pattensen am Corvinusplatz gegenüber der St.-Lucas-Kirche. Seit August 2020 ist Andreas Brummer der neue Superintendent. Ephoralsekretärin in der Superintendentur ist Anne Fuhst.

In der jetzigen Übergangszeit hat uns die Corona-Krise erreicht und seit Anfang März an vielen Stellen das gottesdienstliche Leben schwer beeinträchtigt und viele geplante Veranstaltungen, Freizeiten und Seminare zum Erliegen gebracht. Es werden in den Gemeinden viele Online-Formate entwickelt, zum Beispiel für Konfirmandinnen und Konfirmanden, und ganz allmählich beginnen wir wieder mit Andachten und Gottesdiensten, aber die Kirchenmusik und auch der Gemeindegesang sind immer noch sehr eingeschränkt, und das wird noch eine ganze Weile so bleiben. Auch die Gruppen und Kreise können sich in unseren Gemeinden noch nicht wieder treffen, und in der Superintendentur arbeiten wir am liebsten mit telefonischen Anmeldungen.

Wir hoffen auf eine stetige „Normalisierung“ unserer Arbeit im Kirchenkreis sowie auf weitere Lockerungen spätestens nach den Sommerferien und wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und Gottes reichen Segen – bleiben Sie behütet!

Superintendent

Superintendent Andreas Brummer
Superintendent Andreas Brummer
Corvinusplatz 2
30982 Pattensen
Tel.: 05101 5856-10
Fax: 05101 5856-20

Superintendentur

Anne_Fuhst_DSC_0453
Ephoralsekretärin Anne Fuhst
Corvinusplatz 2
30982 Pattensen
Tel.: 05101 5856-10
Fax: 05101 5856-22