kopf_4

Superintendent

Herzlich Willkommen im Kirchenkreis Laatzen-Springe

Der Kirchenkreis Laatzen-Springe umfasst vier Kommunen im Südwesten der Region Hannover: Laatzen, Springe, Hemmingen und Pattensen. Als Kirchenkreis „zwischen Hochhäusern und Rübenfeldern“ vereinen sich in ihm so städtischer Kontext, Mittelzentren und dörfliche Strukturen.

26 Kirchen- und Kapellengemeinden, die entsprechend der kommunalen Struktur vier Kirchenregionen bilden, bieten rund 40.000 Gemeindemitglieder geistliche Bezugspunkte. Die kirchliche Arbeit bildet sich zudem in Kindertagesstätten, diakonischen Einrichtungen, Beratungsstellen, in der Evangelischen Jugend, der Notfallseelsorge sowie in einem umfangreichen Kultur- und Bildungsangebot ab.

Die geistliche Leitung des Kirchenkreises ist dem Superintendenten übertragen. Er fördert das kirchliche Leben und die Einheit im Kirchenkreis und gibt Impulse für die weitere Entwicklung. Im Zusammenwirken mit Kirchenkreisvorstand (-->Kirchenkreisvorstand) und Kirchenkreissynode (-->Kirchenkreissynode) unterstützt er die Kirchengemeinden, Kirchenregionen und Einrichtungen und ist für die Leitung des Kirchenkreises verantwortlich. Der Superintendent visitiert die Kirchengemeinden, führt die Aufsicht über die Pfarrämter und die Mitarbeitenden und vertritt den Kirchenkreis in der Öffentlichkeit.

Die Superintendentur des Kirchenkreises Laatzen-Springe befindet sich in Pattensen am Corvinusplatz gegenüber der St.-Lucas-Kirche. Superintendent ist seit 2020 Andreas Brummer. Das Ephoralbüro wird von Anne Fuhst geleitet.

In unseren Kirchengemeinden und Einrichtungen sind wir als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner gern für Sie und Ihre Anliegen erreichbar, entweder im direkten Präsenzkontakt, per Telefon, E-Mail oder auch per Videokontakt. Bitte wenden Sie sich, wenn Sie Kontakt mit uns suchen, an die Superintendentur oder direkt an die Kirchengemeinden (-->Gemeinden) oder unsere Beratungs- und Hilfeeinrichtungen (-->Rat und Hilfe)

Wir wünschen Ihnen gute und gesegnete Begegnungen in unserem Kirchenkreis.

Herzliche Grüße,

Superintendent Andreas Brummer