Kopfzeile Oktober
SB

Konficamp in Wittenberg 2017

„Trust and Try“ - Konficamps in Wittenberg 2017

Noch ist es verhältnismäßig still auf dem riesigen Gelände nördlich von Wittenberg, auf dem in diesem Sommer 11 Konficamps stattfinden werden. Natürlich wird an allen Ecken und Enden und in der Mitte an der riesigen Zeltstadt gebaut und natürlich gehen diese Aufbauarbeiten nicht ohne Geräusche vonstatten - doch das ist kein Vergleich zu dem, was erwartet wird: 11 Camps à jeweils 1500 junge Menschen - Konfirmanden und Konfirmandinnen und Teamerinnen und Teamer - die in Dorfgemeinschaften zusammen leben und zusammen arbeiten werden. Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, diesen Kirchblick in der Hand halten, wird das erste Camp gerade seine Türen geöffnet haben: Am 31. Mai geht es los! 

„Trust and Try“ - Vertrauen und Mut, so lautet das Thema der Konficamps. In ihm finden sich Martin Luthers Gedanken wieder: Luther ging es um das Vertrauen auf den barmherzigen Gott und den Mut, neue Wege zu gehen. Vier Tage lang üben die Konfirmandinnen und Konfirmanden, Verantwortung füreinander zu übernehmen und sich aufeinander zu verlassen. Abseits vom Alltag haben sie die Möglichkeit, über ihren Glauben zu diskutieren und die Kirche von einer anderen Seite kennenzulernen. Wir hoffen, dass die lockere Atmosphäre des Camps dazu beiträgt, offen über Gott, Religion und die Welt miteinander zu reden. 

Mit den Jugendlichen unserer Region werden wir vom 21. bis 25 Juni am Camp IV teilnehmen. Ich selbst darf von Camp I an dabei sein und es miterleben, wenn die ersten Gruppen am Mittwoch vor Pfingsten ins Camp einziehen. Seit letzten Herbst arbeite ich gemeinsam mit anderen an der Planung der Gute-Nacht-Kirchen und werde diese während der ersten drei Camps betreuen. Zu meinen Aufgaben in Wittenberg werden außerdem Konfirmandenandachten in den Stadt- und der Schlosskirche gehören, und ein bisschen werde ich auch „Anlaufstelle“ für Teamerinnen und Teamer sein, die über einen längeren Zeitraum in den Camps mitarbeiten und so langsam einen „Lagerkoller“ bekommen. Eine spannende Zeit liegt also vor mir; eine, auf die ich mich riesig freue! 

Über das Leben im Camp im allgemeinen und die Zeit unserer Konfis in Camp IV werden wir natürlich im nächsten Kirchblick berichten. 

Ihre Sabine Stuckenberg