Die Taufe ist - viel

• ein Zeichen der Aufnahme eines Kindes, eines Jugendlichen und auch eines Erwachsenen in die christliche Gemeinschaft. Deshalb finden Taufen oft auch im Sonntagsgottesdienst statt.
  • ein Zeichen der Liebe Gottes zu uns Menschen - ein "Ja" Gottes
  • ein Fest in der Kirche - und in der Familie
  • ein Sakrament - eine heilige Handlung
  • mit der Taufe bekommt der Täufling - solange er nicht älter als 14 Jahre alt und damit religionsmündig ist - Paten zur Seite gestellt. Diese Paten sind Mitglied in einer christlichen Kirche

Der richtige Ansprechpartner für eine Taufe ist der Pastor in Ihrer Gemeinde. Mit ihm nehmen Sie Kontakt auf, verabreden einen Tauftermin, ein Taufgespräch. Von ihm erfahren Sie auch die örtlichen Regelungen, welche Tauftage üblich sind oder ob es auch besondere Tauftage oder Orte gibt, wie regionale Tauffeste, die auch im Kirchenkreis angeboten werden.

Taufschale auf dem Taufbecken
Taufschale auf dem Taufbecken Bildautor: Adelgunde Gunkel

Sie haben einen Lieblingsspruch aus der Bibel? Den eigenen Taufspruch? Oder Trauspruch? Einen Vers, den Sie ihrem Kind mit auf dem Weg geben wollen? Dann nehmen Sie diesen Vers mit zum Taufgespräch.

Die Liste "Bibelworte zur Taufe" auf der rechten Seite ist als Anregung gedacht.

Tauferinnerungsgottesdienst

Christian Hüttmann

Öffnungszeiten:

Dienstag:      16 - 18 Uhr
Donnerstag:  10 - 12 Uhr

Pfarramtssekretärin:

Tamara Böcker
Schulstr. 15a
30982 Pattensen

Fragen

Mit Ihren Fragen können Sie sich gerne an das Pfarrbüro wenden. Frau Böcker ist erreichbar unter Tel.: 05069 - 7352 oder per E-Mail: kg.schulenburg@evlka.de.

Das Anmeldeformular können Sie gerne persönlich dort abgeben oder auch im Briefkasten hinterlegen.