Trauung

Heiraten? Ja! Standesamtlich - daran führt kein Weg vorbei. Und kirchlich? Für viele Paare gehört die kirchliche Trauung auch zum Fest unbedingt dazu.

• mit der Trauung stellt das Paar sich unter den Segen Gottes
  • das "Ja" wird noch einmal in der Kirche vor der ganzen Festgemeinde bekräftigt
  • die Trauung "rundet" das Fest ab - vor der Kirche warten Nachbarn und Freunde und überraschen das frischvermählte Paar

Der richtige Ansprechpartner für eine Trauung ist der Pastor in Ihrer Gemeinde. Erste Anlaufstelle ist aber auch das Gemeindebüro. Mit ihm nehmen Sie Kontakt auf, verabreden die Termine und sprechen über mögliche Kosten, die zum Beispiel anfallen, wenn Sie in einer Kirche heiraten, die nicht zu ihrer Ortsgemeinde gehört.

Vielleicht haben Sie als Paar schon längst den einen Vers aus der Bibel gefunden, der zu ihnen passt und der sie begleiten soll. Dann nehmen Sie diesen Vers mit zum Traugespräch oder schauen sich die Liste "Bibeltexte zur Trauuung"  mit Vorschlägen auf der rechten Seite an. Mehr finden Sie bestimmt in der Bibel.

Pastor, stellvertretender Superintendent Christian Hüttmann

Öffnungszeiten: