Kinderchor

Kinderchor - zwei Kinderchöre

Die Kinderchorarbeit in Schulenburg hat sich seit dem Schuljahr 2022/23 verändert. Grund dafür war, dass es nur noch sehr wenig Teilnehmende im Kinderchor gab. Kinder in Ganztagsschulzeiten möchten nachmittags mehr freie Zeit für sich und zum Spielen haben. Wer bis 15.30 Uhr in der Schule ist, kommt nicht eine Stunde später schon wieder zum Kinderchor. Manche Kinder haben auch sehr viele andere Aktivitäten.

Außerdem brauchte die Arbeit einen Neuanfang, um auch Kinder anzusprechen, die von sich aus nie auf die Idee kommen würden, in einem Chor zu singen. So findet der Kinderchor jetzt  dienstags von 14 bis 15.20 Uhr in der Ganztagsschule in Schulenburg statt - 14 Kinder nehmen teil. Es macht Spaß mit den Kindern zu arbeiten und führt zu guten musikalischen Ergebnissen. Vorgesehen ist, dass die „Schulchor-AG“ in jedem Schulhalbjahr einmal in der Kirche im Gottesdienst und einmal bei einer Schulveranstaltung auftritt.

Im Gemeindehaus in Schulenburg probt ein weiterer Kinderchor:

• dienstags um 15.30 Uhr

Hier singen zurzeit etwa 10 Kindergartenkinder. Neue Kinder sind immer herzlich willkommen.

Katharina Hüttmann

Stand 11/2023