Foto: Sylvia Glüer

Engel
Foto: G. Rose

„Amore und andere große Gefühle“: Das Programm beim Kultursommer der Region

15 Konzerte an zwölf Orten sind beim Kultursommer der Region Hannover geplant. Die musikalische Bandbreite reicht von Pop, Soul und Jazz über Indie, Folk und Chanson bis hin zu Klassik, Barock und Neuer Musik.

Von Ronald Meyer-Arlt

Hannover. Pop, Klassik, große Gefühle und interessante Spielorte – das verspricht der Kultursommer 2024 der Region Hannover. Das Festival an verschiedenen Orten findet zum 26. Mal statt. Vom 20. Juli bis zum 30. August lädt ein vielfältiges Programm dazu ein, kulturelle Schätze in Stadt und Umland zu entdecken. 15 Konzerte an zwölf Orten sind geplant. Das Angebot reicht von Pop, Soul und Jazz über Indie, Folk und Chanson bis zu Klassik, Barock und Neuer Musik.

Eröffnet wird der Kultursommer am Sonnabend, 20. Juli, um 19 Uhr im Von-Alten-Garten (Von-Alten-Allee 31) in Hannover-Linden. Alma Naidu & Band und das Orchester im Treppenhaus treten auf. Das Motto der Veranstaltung: „Jazz trifft Disco“.

Wegweisender Titel

Einen Tag später treten das Kammerorchester Hannover, Bülent Bezdüs und Ayda Kirci unter der Leitung von Hans-Christian Euler im Von-Alten-Garten auf. Der Titel des Programms könnte wegweisend für das gesamte Festival sein: „Amore und andere große Gefühle“. Große Gefühle sollen auch bei den anderen Konzerten des Kultursommers eine Rolle spielen.

Weitere Veranstaltungsorte sind der Haasenhof in Mandelsloh, der Bürgerpark Wunstorf, die Kornbrennerei Warnecke in Bredenbeck, die Kulturfabrik Krawatte in Barsinghausen, das Kulturgut Poggenhagen, das Schloss Landestrost, die Kulturkirche St. Marien Lüdersen in Springe, die Barockkirche Schloss Ricklingen, der Hermannshof Völksen und der Park der Sinne in Hannover.

[HAZ 11.07.2024]

Gottesdienste und Veranstaltungen

_________________________________________________________________________________________________

Gottesdienste in Bennigsen

So, 4. August 2024 09:30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl

Sa, 10. August 2024 10:00 Uhr

Einschulungsgottesdienst

So, 11. August 2024 09:30 Uhr

So, 18. August 2024 09:30 Uhr

So, 25. August 2024 09:30 Uhr

So, 1. September 2024 11:00 Uhr

Kindergottesdienst

So, 8. September 2024 - 09:30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl

So, 15. September 2024 09:30 Uhr

So, 22. September 2024 09:30 Uhr

Glocken in St. Martin

Glocken Be

Schulanfang - Der Sonntagsmaler zeichnet das Kirchenjahr

Hans Hentschel
Durch den Klick auf den Play-Button erklären Sie sich damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden. Weitere Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.

„Die Kirchen sind rappelpappelvoll!“, erzählt Hans Hentschel. „Und die meisten Erwachsenen denken: ‚Mensch, ging das fix. Gestern war das Kind doch noch so klein und heute geht es in die Schule! Wie wird es ihm wohl ergehen?“ Die Kinder sehen auch so manche „Angstgespenster“, die der Maler mit Pinsel und Farbe anschaulich vor Augen malt. Vertrieben werden diese schließlich durch eine Mutmachgeschichte aus der Bibel.

[https://www.sonntagsmaler.de/Kirchenjahr]

Musik + Kultur im Kirchenkreis