Lutherbaum

Die Vertreter der Partnergemeinden bei der Pflanzaktion

Unter dem biblischen Votum: (Mätthäus 18,20):

"Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen."

haben Vertreter der Partnergemeinden Technitz-Ziegra und Gleidingen am 6.11.2016 im Luthergarten der Lutherstadt Wittenberg einen Baum gepflanzt. Die Pflanzaktion wurde von den Pastoren Lutz Behrisch und Joachim Zirkler liturgisch begleitet.

Der Baum wird einer von insgesamt 500 Bäumen sein, „die einen Garten entstehen lassen, der neben der lebendigen Schönheit eines Parks auch theologische Einsichten verdeutlichen kann.“

Mit den Baumpflanzaktionen will der Luth. Weltbund Wege finden „die die ökumenische Tragweite dieses Ereignisses und die Bedeutung für die ökumenischen Beziehungen unterstreichen“. So entsteht nach und nach ein Park zum Verweilen, der jetzt schon eine besondere Ausstrahlung hat.

Durch die jeweilige Verpflichtung, in den Heimatgemeinden einen Partnerbaum zu pflanzen, festigen die beiden Partnergemeinden auch mit dieser besonderen Aktion ihre langjährige Verbundenheit.

Gepflanzt wurde ein Amberbaum – bot. Name: Liquidambar styraciflua –  ein schnellwachsender Baum, der eine Höhe von 20 m erreicht. Das ahornähnliche Laub verfärbt sich meist schon ab Ende September und trägt verschiedenste Nuancen von Gelborange bis Karminrot. Im Gleidinger Pfarrgarten wird die Gemeinde im Frühjahr einen identischen Baum pflanzen.

Weitere Einzelheiten und weitere Fotos zur Baumpflanzung auch unter„www.luthergarten.de“ (Baum Nr. 388)  kursiv: DNK/LWB

Lutherbaum

Lutherbaum in Gleidingen

Lutherbaum jetzt auch im Pfarrgarten von St. Gertruden
Am 6.November 2016 haben Vertreter der Partnergemeinden Technitz-Ziegra und Gleidingen im Luthergarten der Lutherstadt Wittenberg einen Baum gepflanzt. Die Pflanzaktion wurde von den Pastoren Lutz Behrisch und Joachim Zirkler liturgisch begleitet. Kirchen aus aller Welt und aller Konfessionen haben inzwischen viele der 500 Bäume übernommen. Dabei verpflichtet sich jeder Baumpate an einem prominenten Ort zu Hause ebenfalls einen Baum zu pflanzen. Wir haben hierüber in der letzten Ausgabe von Z+Z berichtet und angekündigt, im Frühjahr hier in Gleidingen einen Baum zu pflanzen.
Nun war es soweit. Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst am 2.April 2017 haben die Gottesdienstbesucher nun im Pfarrgarten unserer Gemeinde im Rahmen einer von Pastorin Michaelsen gehaltenen Andacht den Partnerbaum gepflanzt. Es handelt sich dabei ebenfalls um einen Amberbaum, der hoffentlich genau so prächtig wächst wie der Baum in Wittenberg. Er wurde auf der Südseite im Pfarrgarten gepflanzt, gut zu sehen auch aus dem Gemeindesaal. Inzwischen zeigen sich erste junge Triebe, ein Zeichen das er in guter Erde steht.

Nach dem Gottesdienst wurde der Amberbaum gemeinschaftlich gepflanzt.