Auch in diesem Jahr findet von 26. bis 29. Juli das KIDS-CAMP statt.

Nähere Informationen können bei Sarina Blumenberg (Tel. 0173 7194840) eingholt  werden.

 

Dazu: Nachfolger gesucht!!

Für die Kinderoase der St. Gertruden Gemeinde, wird dringend ein Nachfolger gesucht, da die bisherigen Teamerinnen (Sarina Blumenberg & Chantal Mentzel) leider aus beruflichen Gründen, die Kinderoase abgeben müssen.Die Kinderoase ist eine Spielgruppe für Kinder im Alter von 4-12 Jahren. Diese trifft sich jeden 2. Freitag von 16 bis 18 Uhr im Doppelpunktraum des Gemeindehauses.Bei der Kinderoase wird mit den Kindern gemeinsam gebastelt, gespielt und gebacken.Wenn Du Zeit und Lust hast dir die Kinderoase mal anzusehen, dann melde dich doch einfach bei Sarina Blumenberg (Tel. 0173 7194840).Wir freuen uns über jede helfende Hand! 

Vortreffen Krabbelgruppe

Am Freitag, 16. August, um 10 Uhr treffen sich alle, die Interesse haben, an einer neuen Krabbelgruppe teilzunehmen, im Gemeindehaus in der Hildesheimer Straße 560. Eingeladen sind alle Kinder zwischen 0 und 2 Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern. Gemeinsam können Große und Kleine miteinander spielen, sich bewegen, sich austauschen und die Welt entdecken. Die Krabbelgruppen organisieren sich selbständig. Die Erwachsenen legen miteinander Tag und Uhrzeit des Treffens fest. Pro Krabbelgruppe wird eine Person benötigt, die Ansprechpartnerin ist und den Schlüssel für das Gemeindehaus übernimmt. Wer am 16.08. verhindert ist, aber dennoch gerne bei einer Krabbelgruppe mitmachen möchte oder Fragen dazu hat, melde sich bitte im Pfarrbüro unter Tel. 05102-2174 oder per E-Mail unter kg.gleidingen@evlka.de

Familienkirche

Gottesdienst für (kleine) Kinder und ihre Familien, sonntags, 10 Uhr, nächste Termine:

2.6., 10:00 Uhr Familienkirche mit Pastorin Susanne Michaelsen und Team

28.7., 10:15 Uhr Regionaler Familiengottesdienst zum KidsCamp mit Pastor Straeck

Tauftermine:

Sonntag, 9.6., 22.6., 4.8. und 18.8. sowie nach Absprache im Hauptgottesdienst

Besuchsdienst: Freiwillige gesucht!

Für unseren Besuchsdienst suchen wir weitere Freiwillige, die Geburtstagsgrüße an ältere Gemeindeglieder überbringen. Besucht werden Geburtstagskinder ab 75 Jahren. Bei runden und halbrunden Geburtstagen überbringt die Pastorin die Glückwünsche der Kirchengemeinde, an den Geburtstagen dazwischen besuchen Ehrenamtliche vom Besuchsdienst die Jubilare.

Zweimal im Jahr trifft sich der Besuchsdienst im Gemeindehaus, um sich auszutauschen, die Besuche zu reflektieren und Absprachen zu treffen. Wer beim Besuchsdienst mitwirken möchte, sollte gut mit Menschen umgehen können, kontaktfreudig und verschwiegen sein. Interessierte melden sich bitte bei Pastorin Susanne Michaelsen (Tel. 2145, E-Mail: susanne.michaelsen@evlka.de). 

 

Vorschau zum Gottesdienst mit Krippenspiel

Der Gottesdienst mit Krippenspiel an Heiligabend um 15.30 Uhr hat in Gleidingen schon eine gewisse Tradition. In dem vergangenen Jahr fand die Christvesper bereits schon um 15 Uhr statt.

Die diesjährigen Krippenspiel Kinder führten in der prall gefüllten Kirche die Geschichte von Jesus Geburt in einem Stall in Bethlehem und die Verkündigung des Heilands vor.

Mit kleinen Sprechpassagen, Gesang und heiterer Musik wurden die Zuschauer prächtig unterhalten und sogar zum Mitsingen von Liedern wie „Kommet Ihr Hirten“ und „Stern über Bethlehem“ motiviert.

Die Vorbereitungen und Proben der Gruppe, die aus insgesamt 21 Mädchen und 3 Jungs bestand, hatten Ende Oktober begonnen und wurden anschließend mit einem großen Applaus der Zuschauer belohnt.

Im Anschluss bedankte sich Pastorin Michaelsen bei dem Team, das aus Sarina Blumenberg (Leitung), Chantal Mentzel, Kilian Meyer, Evelyn Lies und Ole Koedderitzsch bestand, für das Einüben des Krippenspiels gemeinsam mit den Kindern.

 

 

 

 

Erntedank

Ereignisse in der Gemeinde sind auch in der Rubrik "Archiv" zu finden

Neuigkeiten zum Kidscamp

Neue Teamerin stellt sich vor

Ich heiße Chantal Mentzel, bin 19 Jahre alt und wohne in Alt-Laatzen.

Im diesjährigen Sommer habe ich mein Abitur absolviert und daraufhin eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau begonnen.

Seit 2016 bin ich bei der Betreuung der verschiedenen Kinderaktionen in Gleidingen aktiv, worunter das jährliche Kidscamp, Krippenspiel und die Weihnachtsnacht zählen, sowie die Kinderoase welche jede zweite Woche stattfindet.

Hinzukommend unterstütze und ich seit 2017 auch den Konfirmandenunterricht und die dazugehörige jährliche Konfirmandenfreizeit mit.

Nachdem wir Kim Schmieder vor ein paar Wochen verabschiedet haben, werde ich nun gemeinsam mit Sarina Blumenberg die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde weiterführen.