Projekte mit Kindern und Jugendlichen

...die Idee der Hospizarbeit früh weitergeben

"Hospiz macht Schule"

Der ambulante Hospizdienst führte in den vergangenen Jahren Projektwochen nach dem Programm "Hospiz macht Schule" in Grundschulen (3. oder 4.Klasse) durch, bei denen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen mit den Kindern zu den Themen "Veränderung", "Krankheit", "Tod und Sterben", "Trauern" und "Trösten" jeweils einen Unterrichtstag gestalteten.

 

"Hospiz trifft Theater"

Dieses Projekt haben wir speziell für Jugendliche entwickelt. Durch die Methoden des biographischen Theaters beschäftigen sich die Jugendlichen mit den Themen Sterben, Tod und Trauer und entwickeln eigene Szenen, die auch aufgeführt werden.

Bereits zweimal wurde es mit Konfirmandengruppen durchgeführt. Besonders wichtig war für die Jugendlichen der Kontakt zu den ehrenamtlichen Hospizbegleitern, die in diesem Projekt eine wichtige Rolle haben.

Themen der einzelnen Tage
Themen der einzelnen Tage
Zusammen-halten bei Trauer
Zusammen-halten bei Trauer
Aufführung der Szenen
entstandene Fragen