Drei Segensmenschen für Kirche und Diakonie

Nachricht 12. April 2024

Stefanie Beyer, Kirsten Gesemann und Jennifer Schewell in Dienst eingeführt

Gleich drei Mitarbeiterinnen wurden am Freitag, 12. April 2024, durch Superintendent Andreas Brummer in ihren Dienst im Kirchenkreis Laatzen-Springe und im Diakonieverband Hannover-Land eingeführt: Stefanie Beyer als Ephoralsekretärin, Kirsten Gesemann als Leiterin der Familien-, Paar- und Lebensberatung sowie Jennifer Schewell als Kirchenkreissozialarbeiterin.

Der Ort war passend gewählt: In der Arche der Thomas-Kirchengemeinde Laatzen sind schon seit Jahren kirchliche und diakonische Projekte und Initiativen zuhause. Begleitet wurden Kirsten Gesemann, Jennifer Schewell und Stefanie Beyer von rund 50 Mitarbeitenden aus Kirche und Diakonie und den sozialdiakonischen Netzwerken in Laatzen, im Kirchenkreis und der Region. Die drei Mitarbeiterinnen hatten sich als Leitwort für ihre Einführung ein Zitat von Eva von Thiele-Winckler, eine der Gründergestalten der Diakonie im 19. Jh. ausgewählt: „Werde ein Segen für alle, die dir begegnen“. Darauf ging Superintendent Andreas Brummer in seiner Ansprache ein: „Das wünschen wir Ihnen, dass sie Segensmenschen werden für die, die Ihnen in Ihrer Arbeit begegnen und die Ihre Unterstützung brauchen.“ Beim Segen gehe es nicht allein um Worte, sagte Brummer: „Ein Segen ist auch die Vermittlung einer Babyerstausstattung für eine Schwangere, die nicht weiß, wie sie über die Runden kommt, oder eine Beratung, in der sich für Ratlose Handlungsmöglichkeiten erweitern“. Als besondere Aktion gab es im Gottesdienst drei „Oasen“, an denen die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher sich stärken konnten mit Brot, Trauben und Segensworten.

Bei der Einführung wurden die drei Mitarbeiterinnen von ihren Assistentinnen unterstützt: Stefanie Stark aus Springe als Gemeindesekretärin für Stefanie Beyer, Marion Nolting als Kollegin aus der Lebensberatungsstelle für Kirsten Gesemann sowie Kirchenkreissozialarbeiterin Imke Fronia vom Standort Burgdorf für Jennifer Schewell.

Alle drei Frauen folgen Menschen, die viele Jahre im Kirchenkreis und im Diakonieverband Hannover-Land gearbeitet und große Fußstapfen hinterlassen haben. Ihre Nachfolgerinnen haben jedoch bereits ihre ganz eigenen Fußstapfen gesetzt, wie Superintendent Brummer betonte. So ist Stefanie Beyer seit Juli 2023 die neue Ephoralsekretärin in der Superintendentur in Pattensen und koordiniert dort das Büro des Superintendenten und viele Angelegenheiten des Kirchenkreises. Kirsten Gesemann ist seit über 26 Jahren dem Kirchenkreis verbunden. Seit 1. Januar ist sie die neue Leiterin der Familien-, Paar- und Lebensberatung in Laatzen. Jennifer Schewell ist seit 2023 im Diakonieverband Hannover-Land und hat im September die Kirchenkreissozialarbeit am Standort Laatzen übernommen. Sie ist zudem Beraterin in der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung.

Sowohl Superintendent Andreas Brummer als auch Jörg Engmann als Geschäftsführer des Diakonieverbands Hannover-Land sowie Wolf Dietmar Kohlstedt von der Kirchenkreissynode Laatzen-Springe brachten ihre Freude über „drei starke Personen für Kirche und Diakonie“ zum Ausdruck. Sie betonten auch die gute Zusammenarbeit von Kirchenkreis und Diakonieverband – gerade in Laatzen sei immer wieder spürbar: „Kirche ist Diakonie und Diakonie ist Kirche“.

Gemeinsam eingeführt (von links): Stefanie Beyer als Ephoralsekretärin, Kirsten Gesemann als Leiterin der Familien-, Paar- und Lebensberatung sowie Jennifer Schewell als Kirchenkreissozialarbeiterin. (Foto: Schwier)