Kirchenkreissynode positioniert sich für Demokratie und gegen Rechtsextremismus

Nachricht 22. Februar 2024
Der Synodale Thomas Schwarze aus der Trinitatiskirchengemeinde Hemmingen baut an der bunten Mauer mit. (Bild: Schwier)

Die Delegierten der Kirchenkreissynode des Kirchenkreises Laatzen-Springe haben bei ihrer Tagung in Gleidingen am 21. Februar deutlich Stellung für Demokratie und gegen Rechtsextremismus bezogen.

Einstimmig haben die Synodalen ein Votum verabschiedet und nachdrücklich klargestellt, dass jegliche Ausgrenzung und Diskriminierung von Menschen nicht mit dem christlichen Menschenbild vereinbar sind. Die Würde aller Menschen ist Fundament des christlichen Glaubens.

In allen Arbeitsfeldern der Kirche im Kirchenkreis werden Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Rechtsextremismus keine Chancen gegeben.

Am Rand der Sitzung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer bunten Mauer gegen Rechtsextremismus bauen – mit Spielsteinen in vielen Farben unter dem Motto: Bunt statt braun.

Das Votum der Kirchenkreissynode

UNSER KREUZ HAT KEINE HAKEN! *)

Die Veröffentlichungen über das Geheimtreffen in Potsdam und die dort entstandenen völkischen Phantasien zu Ausweisung und Vertreibung haben uns entsetzt. Viele von uns, die vielleicht noch nie auf die Straße gegangen sind, wurden wachgerüttelt und sind aufgestanden, um für unsere Demokratie und Freiheit einzutreten.

Das wollen wir auch weiterhin in all unseren Bezügen klar und entschieden tun, ob im öffentlichen oder privaten Bereich, in Vereinen, in Organistionen und in unserer Kirche. Wir sind aufgerufen, Haltung zu zeigen und eine Brandmauer gegen Rechtsextremismus zu bilden. Neben all dem, was wir in unseren Kirchengemeinden in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern konkret gegen Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Rechtsextremismus tun können, setzen wir mit dieser Erklärung als Kirchenkreis ein öffentliches Zeichen.

Die Synode des Kirchenkreises Laatzen-Springe distanziert sich nachdrücklich und deutlich von allen Versuchen, die demokratischen Grundlagen unserer Gesellschaft anzutasten. Die Würde aller Menschen ist Fundament unseres christlichen Glaubens.

Nie wieder dürfen nationalistische Gedanken, die ganze Gruppen von Menschen ausgrenzen, in unserem Land Fuß fassen. Daran erinnert uns die Vergangenheit. Dem treten wir entschlossen entgegen.

Nie wieder ist jetzt!

Laatzen, den 21. Februar 2024

*) Motto der IKDR (Initiative Kirche für Demokratie – gegen Rechtsextremismus)

Demonstration in Laatzen am 28.02.

Ein Bündnis gegen Extremismus ruft zu einer Demonstration auf dem Laatzener Marktplatz auf. Die Veranstaltung beginnt am 28. Februar um 18 Uhr. Auch Vetreter*innen der Kirche in Laatzen werden dabei sein.