Jana Thiel ist neue Regionaldiakonin in Hemmingen

28. Februar 2024
schw

Viele Jugendliche in Hemmingen kennen sie schon seit vier Jahren – bisher als Diakonin mit der Projektstelle „Jugendarbeit an anderen Orten“. Nun ist Jana Thiel fest angestellt als Regionaldiakonin in der Kirchenregion Hemmingen. Am Sonntag, 25. Februar 2024, wurde sie in einem beschwingten Jugendgottesdienst in Hiddestorf durch Superintendent Andreas Brummer in ihren Dienst eingeführt. Die St. Nicolai-Kirche war vollbesetzt. Die Konfirmand*innen aus Hiddestorf und Ohlendorf hatten den Gottesdienst mit Videosequenzen, eigenen Statements und viel Musik zum Thema „Vaterunser“ gestaltet.

Zu Jana Thiels Wechsel von der Projektstelle in die Funktion einer Diakonin für die vier Kirchengemeinden in Hemmingen sagte Superintendent Brummer in seiner Ansprache: „Sie bleibt die, die ihr und Sie kennengelernt habt, nämlich die Jana Thiel, die auf Freizeiten fährt und mit der man wunderbar Spiele spielen kann, z.B. Rätsel, die einen in die Verzweiflung treiben.“ Sie bleibe die Jana Thiel, die ansprechbar sei und Ideen aufnimmt und weiterführt und die eine unerschrockene Fröhlichkeit ausstrahlen kann und gern mit anderen zusammenarbeitet. Eines aber sei jetzt anders und deshalb gebe es diese besondere Einführung: „Jana Thiel ist jetzt fest in der Region auf einer unbefristeten Stelle.“

Als Assistent*innen hatte sich Jana Thiel Denise Frank und Leni Matthes, beide Teamerinnen in der Region, gewählt sowie Pastorin Kira Eiben aus Arnum als Kollegin in der Region Hemmingen. Passend zu einem Jugendgottesdienst gab es im Anschluss an den Gottesdienst einen Pizzaempfang für die neue und doch schon so gut bekannte Regionaldiakonin.

Die Arbeitsbereiche von Jana Thiel werden sich teilweise verändern. Ein Schwerpunkt wird künftig die Begleitung der Jugendlichen zwischen der Konfirmandenzeit in der vierten und der achten Klasse sein. Dann wird sich Jana Thiel um Jugendliche nach der Konfirmation kümmern. Die Sommerfreizeit bleibt erhalten, in diesem Jahr führt sie nach Dänemark. Und Jana Thiel wird weiter die Teamerinnen und Teamer in der Jugendarbeit begleiten.