Kirchenkreissynode berät Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt

Nachricht 13. Februar 2024

Regionalbischöfin Petra Bahr berichtet von Visitation

Die Delegierten der Kirchenkreissynode (KKS) des Kirchenkreises Laatzen-Springe kommen am Mittwoch, 21. Februar 2024, um 18:00 Uhr zusammen
in der Gertruden-Kirchengemeinde Gleidingen, Hildesheimer Straße 560, 30880 Laatzen.

Auf der Tagesordnung steht unter anderem das Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt im Kirchenkreis Laatzen-Springe. Die eingesetzte Steuerungsgruppe stellt den Entwurf vor, anschließend wird er beraten und verabschiedet.

Bei der Synode dabei sein wird Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr; sie berichtet von ihrer Visitation im Kirchenkreis im vergangenen Herbst. Dabei hat sie verschiedene kirchliche und diakonische Orte und Einrichtungen zwischen Deister und Leine besucht.

Vom 30. April bis 4. Mai 2025 wird der Deutsche Evangelische Kirchentag wieder zu Gast sein in Hannover. Timo Kleine aus dem landeskirchlichen Kirchentagsteam gibt den Delegierten einen ersten Einblick in die Planung.

Weiter auf der Tagesordnung stehen Berichte aus der Landessynode und von Superintendent Andreas Brummer. Hinzu kommen Informationen zum Stand der Priorisierung von Gebäuden im Kirchenkreis und zu einer Zukunfts- und Ideenwerkstatt.

Die Kirchenkreissynode beginnt mit einer Andacht um 18 Uhr, die Beratungen erfolgen dann ab 18:30 Uhr. Die Beratungen sind öffentlich.

shw