sonne

Liebes Brautpaar,

Sie wollen kirchlich heiraten - wir freuen uns mit Ihnen!

Sicher haben Sie viele Fragen dazu, die wir Ihnen gern persönlich – auch am Telefon – beantworten möchten. Vorab gibt es aber einige Dinge, die Sie beachten sollten oder schon vorbereiten können:

• Zunächst einmal sollten Sie den Termin der Hochzeit möglichst langfristig (ca. 1/2 Jahr im Voraus) abklären. Berücksichtigen Sie bitte Ferien- und Urlaubszeiten, da könnte es Probleme geben.
  • Wenn mindestens einer/eine von Ihnen den ersten Wohnsitz nicht in Pattensen hat, benötigt er bzw. sie einen Entlassschein (Dimissoriale) des für Sie zuständigen Pfarramtes.
  • Selbstverständlich gibt es einen kirchlichen Segen auch für Paare, die unterschiedliche Konfessionen haben oder bei denen ein Partner einer anderen oder keiner Religion angehört.
  • Sollten Sie weder unserer Gemeinde angehören noch in der Kommune Pattensen ansässig sein, aber Gefallen an unserer besonderen Kirche gefunden haben, ist auch hier eine kirchliche Trauung möglich. Da zwischen den einzelnen Kirchengemeinden kein Finanzausgleich besteht, erheben wir für die mit der Trauung verbundenen Vorbereitungen bei Brautpaaren aus anderen Kirchengemeinden einen Betrag in Höhe von 150 Euro. Für die Trauung ist natürlich auch Ihr/e Pastor/in aus der Heimatgemeinde willkommen.
  • Für die musikalische Gestaltung beachten Sie bitte, dass das Repertoire sich innerhalb dessen bewegt, was in einer Kirche vertretbar ist.
klingl

Sobald Ihr Wunschtermin von uns bestätigt wurde, können Sie Ihren Tag planen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein Traugespräch mit dem Pastor/der Pastorin frühestens vier Wochen vor dem Termin stattfinden kann.

Nebenstehend finden Sie unser Anmeldeformular, das Sie gern vorab vervollständigen und an uns senden können. Eine Bestätigung Ihres Termins durch das Pfarramt erfolgt dann so schnell wie möglich.

Vielleicht möchten Sie aber bereits vorher Kontakt mit uns aufnehmen?

Dann erreichen Sie uns am einfachsten über das Gemeindebüro. Während der Öffnungszeiten oder gern auch per Telefon (05101-12428) oder Mail (KG.Lucas.Pattensen@evlka.de) kommen wir am schnellsten zusammen.