28.04.2024

Pastor Benjamin Fütterer hält Aufstellungspredigt in St. Martin Bennigsen

Pastor Benjamin Fütterer

Gute Nachrichten für die Kirchengemeinde Bennigsen-Lüdersen: Patron Immanuel von Bennigsen hat Benjamin Fütterer als neuen Pastor für die Kirchengemeinde präsentiert. Der Kirchenvorstand hat diesem Vorschlag bereits zugestimmt. Damit zeichnet sich das Ende einer lang andauernden Vakanz ab. Seine Aufstellungspredigt hält Fütterer am Sonntag, 28. April 2024, um 11 Uhr in der St.-Martin-Kirche in Bennigsen. Danach beginnt eine Frist bis zum 4. Mai, in der die Mitglieder der Gemeinde schriftliche Einwendungen beim Kirchenvorstand einreichen können.

Benjamin Fütterer stammt aus dem Calenberger Land – aufgewachsen ist er in Barsinghausen-Hohenbostel. Nach dem Abitur in Bad Nenndorf hat er an der Universität Göttingen studiert. Für das sich anschließende Vikariat kam er 2018 in die Trinitatis-Gesamtkirchengemeinde Solling-Weser im Kirchenkreis Holzminden. „Das war damals die erste Gesamtkirchengemeinde der Landeskirche“, sagt er. Damit hat der Theologe schon vor sechs Jahren erste Erfahrungen mit dieser neuen Form der Zusammenarbeit von Kirchengemeinden gemacht. Nach dem Vikariat hat er im sogenannten Probedienst zunächst einige Monate in Sulingen gearbeitet, bevor er 2021 in die Kirchengemeinden Bakede und Beber im Nachbarkirchenkreis Hameln-Pyrmont gewechselt ist.

„Ich finde gern Zeitpunkte für besondere Gottesdienste“, sagt der 36-jährige Fütterer. So hat er unter anderem Gottesdienste zum Karneval und zur Reformation gestaltet, bei dem er als Martin Luther aufgetreten ist. Und als ihn begeisterte Motorradfahrer nach einem speziellen Angebot für sie fragten, hat er das sehr gern aufgenommen und in Bakede-Beber einen Motorrad-Gottesdienst gefeiert. Regelmäßig ist Benjamin Fütterer zudem mit Rundfunkandachten bei radio aktiv zu hören. Auf seine neue Gemeinde freut er sich. Auch dort möchte er mit anderen besondere Gottesdienstformen gestalten.

Seine Stelle antreten wird er voraussichtlich im Spätsommer. Für die Kirchengemeinde Bennigsen-Lüdersen endet dann eine mehr als eineinhalb Jahre lange Zeit ohne Pastor*in. Ende 2022 war Pastor Jonathan Overlach nach Hildesheim in die Studierendengemeinde gewechselt.

KV-Wahl Ergebnisse

In den Kirchen- und Kapellegemeinden im Kirchenkreis Laatzen-Springe haben die Menschen ihre neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher gewählt. Hier finden Sie die Ergebnisse. Wählen konnten alle Mitglieder ab 14 Jahre entweder Online, per Briefwahl oder in vielen Kirchengemeinden an der Wahlurne.
Angegeben sind in Klammern die Stimmenanzahl der nach Auszählung gewählten Mitglieder sowie die Wahlbeteiligung in Prozent (Angaben ohne Gewähr).

Kirchengemeinde Bennigsen-Lüdersen:
Michael Kleuker (644), Yvonne Herbst (638), Kerstin Kuschnik (591), Barbara Struth (530), Götz Schumacher (523), Udo Niemann (429), Kirsten Mahler (402), Gabriele Rose (277).
Wahlbeteiligung 30,27 %

Logo 1