Pilger-Gottesdienst am Ostermontag, 1. April 2024

Nachricht Kirchenkreis Laatzen-Springe, 15. April 2024

Trotz strömenden Regens und Kälte waren einige Menschen gekommen, um gemeinsam einen Pilger-Gottesdienst zu feiern. Nach der Begrüßung und einem Gebet an der Gestorfer Kirche machten wir uns auf den Weg.

Mit einem kurzen meditativen Gesang auf den Lippen verließen wir den Ort. Gemeinsam begannen wir eine Reise in die Bibel. Durch Feld und Wald ging es hinein in biblische Zeiten und in die Geschichte der Emmaus-Jünger.

An den Wegstationen vertieften wir uns mehr und mehr in das, was die Jünger einstmals mit dem auferstandenen Jesus Christus erlebt hatten. Schließlich feierten wir miteinander Abendmahl am Waldrand.

Zurück in Gestorf beendeten wir unseren dreistündigen Gottesdienst in der Kirche mit Gebet und Segen. Durch die vielen Gespräche unterwegs war das kleine Grüppchen Fremder zu einer vertrauten Gemeinschaft geworden. Und alle fragten vorfreudig, wann es die nächste Gelegenheit zum Pilgern geben wird.

Katharina Reinhard, Diakonin Kirchenkreis Laatzen-Springe

Katharina Reinhard