Gemeinsame Projekte

In der Kirchenregion Hemmingen gibt es diverse gemeinsame Projekte, z.B.:

• ein gemeinsames Regionsmagazin, das miteinander
  • Regionalgottesdienste, z.B. im Rahmen der Sommerkirche
  • Kooperation in der Konfirmandenarbeit (KU4/KU8)
  • Einsatz für ein "Grabfeld für das kleine Leben" auf dem Hemminger Friedhof
  • Projektchöre zu besonderen Anlässen
  • Teilnahme am Projekt "Qualitätsentwicklung" der Hannoverschen Landeskirche

Informationen zu einzelnen Projekten finden Sie auf den untergeordneten Seiten.

logo_flyer_fluechtlinge
Flyer Netzwerk

Hemminger Netzwerk für Flüchtlinge

Hemmingen stellt sich der Herausforderung, Flüchtlinge in der Stadt aufzunehmen und angemessen zu betreuen.

Für diesen Zweck haben Kirchengemeinden, die Stadtverwaltung und die Bürgerstiftung Hemmingen das „Netzwerk Flüchtlinge“ ins Leben gerufen. Das Netzwerk soll eine Plattform und Drehscheibe für Ehrenamtliche sein, die am Projekt mitarbeiten wollen. Es soll motivieren und aktivieren.

... haben Sie ein wenig Zeit übrig?
... möchten Sie ehrenamtlich tätig werden?
... haben Sie gern Kontakt mit Menschen?
... sind Sie offen für andere Kult

Dann sind Sie genau richtig beim Hemminger Netzwerk für Flüchtlinge!

Zur Homepage: Hemminger Netzwerk für Flüchtlinge
Netzwerkflyer

Förderung ehrenamtlicher Patenschaften

Für Menschen in einer fremden Umgebung und voraussichtlich neuen Heimat ist die erste Orientierung mitentscheidend für eine erfolgreiche Integration.
Zugewanderten zu einer guten Partizipation am gesellschaftlichen Leben zu verhelfen, stellt einen sehr wichtigen Beitrag im kommunalen und gesellschaftlichen Leben dar.
Das Hemminger Netzwerk für Flüchtlinge sucht aus diesem Grund engagierte Patinnen und Paten, die den Flüchtlingen Unterstützung bei den ersten Schritten in der neuen Heimat anbieten möchten und können. Art und Umfang der Hilfe bestimmen die Ehrenamtlichen dabei selbst.
Gedacht ist bei der Patenschaft an unterstützende Hilfen bei der Sprachförderung, Begleitung und Förderung bei Kontakten zu Schulen, Sportvereinen und anderen Institutionen. Es kann sich aber auch um praktische Hilfen bei der Beschaffung und Einrichtung von Wohnungen oder der Teilnahme an Sport und Freizeitaktivitäten handeln. Häufig wird es darum gehen, die Menschen zu begleiten und als Vermittler zu fungieren. Der Personenkreis der Migrantinnen und Migranten setzt sich aus Einzelpersonen und Familien zusammen.

Wenn Sie offen sind für neue Erfahrungen und die Möglichkeit hätten, eine solch interessante Patenschaft für Flüchtlinge zu übernehmen, so wenden Sie sich bitte an Ihre Pastorin bzw. Ihren Pastor.

Weitere Informationen finden Sie im Netzwerkflyer.