Zwischen Hühnerstall, Feuerwehr und Puppenbett - Maria und Josef in der Kirchenregion Hemmingen

Kirchenregion Hemmingen - Advent 2021

| Die Fotos sind da! |

Zwischen Hühnerstall, Feuerwehr und Puppenbett
Maria und Josef reisten durch die Kirchenregion Hemmingen

Im Advent 2021 hat die Ev.-luth. Kirchenregion Hemmingen ein Experiment gewagt:
Jede der vier Gemeinden schickt Maria und Josef, sicher verpackt in einem Koffer, auf Wanderschaft zum Stall durch die Häuser und Wohnungen Hemmingens. Los ging es am 1. Advent.
Jede Nacht werden sie an einem anderen Ort um Unterkunft bitten. Jede teilnehmende Familie nimmt den Koffer mit den beiden Krippenfiguren mit nach Hause und sucht nach einem guten Platz für die Nacht.
Sie finden an vielen unterschiedlichen Orten Herberge: Bei den Engeln, im Kindergarten, am Esstisch ober auf der Schafsweide. Am nächsten Tag suchen die Gastgeber ein neues Quartier für die Nacht – entweder bei Freunden, Verwandten, einer Einrichtung oder einem Geschäft. Auf diese Weise reisen die Krippenfiguren durch Hemmingen.
Am Heiligen Abend kommen Maria und Josef gerade noch rechtzeitig vor der Geburt in ihrer jeweiligen Kirche wieder an.
Von ihren Weg durch die Gemeinden können die Teilnehmer Foto machen, die sie hier sehen.

Wir freuen uns auf diese Adventsaktion!
Mögen Maria und Josef viele offene Türen erwarten!
Dr. Damaris Grimmsmann

Maria und Josef unterwegs in der Kirchenregion Hemmingen

Ansprechpartner der Gemeinden:

Friedens-Kirchengemeinde Arnum -
Pn Kira Eiben

Trinitatis-Kirchengemeinde -
P Beyger

St.-Vitus-Kirchengemeinde -
Pn Grimmsmann

Nikolai-Kirchengemeinde -
P Gnügge

Gestern Abend klopfte es an der Tür.

Maria und Josef suchten eine Bleibe für die Nacht. Draußen war es sehr kalt. Wir ließen sie in unser warmes Haus und suchten gemeinsam einen schönen Platz für sie aus.
Am nächsten Tag haben die Kinder Lebkuchenhäuser gebastelt und Maria und Josef haben zugeschaut. Dazu zündeten wir eine Kerze an und hörten Weihnachtslieder.
Es war eine sehr fröhliche und besinnliche Stimmung, voller Vorfreude auf Weihnachten.
Jetzt ziehen Maria und Josef weiter ...

Danke für den Text aus Hiddestorf