Konzert im Kirchgarten am 04. April 2024

19. März 2024

mit dem Handglockenchor Wiedensahl

Ungewöhnliche Klänge und eine faszinierende Art des Musizierens erwarten Sie bei unserem ersten Konzert der Saison 2024: der Handglockenchor Wiedensahl wird am 14. April um 17:00 Uhr seine Instrumente läuten, spielen, schlagen, schütteln, schwingen und klopfen. Das alles können die Handglöcknerinnen und Handglöckner aus Wiedensahl in hoher Perfektion, wurden sie doch seit 2012 bereits drei Mal als Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs ausgezeichnet. Unter der Leitung von Thomas Eickhoff (auch Leiter des in Völksen begeistert aufgenommenen Ensembles „Hannover Brass“) stehen spannende und klangvolle Originalkompositionen für Handglocken sowie Musik von Georges Bizet und aus dem Musical „Les Misérables“ auf dem Programm.

Seit der Gründung im Jahr 1987 hat sich der Handglockenchor Wiedensahl zu einem der größten und besten der ca. 40 Ensembles dieser Art in Deutschland entwickelt. Zum Musizieren stehen dem Chor über 100 große und kleine Handglocken und 61 Tonstäbe mit einem Tonumfang von insgesamt sieben Oktaven zur Verfügung. Die sonor bis hell klingende, obertonreiche Musik bietet ein den Meisten bisher nicht bekanntes Erlebnis. Ein Genuss in unserer akustisch dafür prädestinierten Johanneskirche!

In den letzten Jahren machte das Ensemble u.a. mit einem Gemeinschaftskonzert mit dem Trinity Boys Choir aus London auf sich aufmerksam. Konzerte und Auftritte führten den Handglockenchor ins Europaparlament nach Brüssel, in die Staatsoper Hannover und in den Französischen Dom in Berlin.

International trat der Chor zweimal in den USA (2003, 2013), in Südafrika (2006) und 2015 in Taiwan und Hong Kong auf. Mehrfach war das Ensemble in Programmen des Rundfunks und Fernsehens präsent. Für das Jahr 2025 ist eine weitere Konzertreise in die Vereinigten Staaten geplant.

Einen musikalischen Vorgeschmack und weitere spannende Informationen erhalten Sie unter dem Link https://www.handglockenchor-wiedensahl.de/

Freuen wir uns auf die vorwiegend jungen Leute und ihre Musik in unserer Johanneskirche in Völksen! Das Konzert beginnt am Sonntag, 14. April um 17:00 Uhr. Wie immer ist der Eintritt frei, wie immer werden die bekannten Getränke gereicht und wie immer wird um Spenden für die zahlreichen Künstlerinnen und Künstler gebeten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!