Küster:in-Nachfolge

12. März 2024

Veränderung im Küsterdienst

Abschied in den Ruhestand

Unser langjähriger Küster Volker Beßling scheidet auf eigenen Wunsch zum 30.06.2024 aus seinem Dienstvertrag aus.

Herr Beßling erfüllt seinen Dienst seit 2008 stets mit Begeisterung und großem Engagement. Nun möchte er mit seiner Familie den Alltag in Ruhe genießen.

Wir bedanken uns deshalb schon and dieser Stelle sehr herzlich bei Herrn Beßling und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Der Kirchenvorstand

Nachfolge zum 01.07.2024 gesucht

Aufgaben einer Küsterin bzw. eines Küsters

Vorbereitung von Gottesdiensten

Eine Küsterin bzw. ein Küster übernimmt die Vor- und Nachbereitung von Gottesdiensten, leistet Dienste in der Liturgie und betreut die Sakristei.
Zur den Aufgaben gehören beispielsweise:

• Das Öffnen und Schließen der Kirche
  • Das Anzünden der Kerzen
  • Das Läuten der Glocken
  • sowie die Vorbereitung der liturgischen Gefäße und Geräte sowie der Bücher

Küster und Küsterinnen übernehmen oft Hausmeistertätigkeiten

Küsterinnen und Küster tragen Sorge üfr den Kirchenschmuck, die Orndung in der Kirche, im Gemeindehaus, dem Pfarrhof und anderen kirchlichen Einrichtungen.

Präsenz zu außergewöhnlichen Zeiten

Der Beruf erfordert regelmäßig Präsenz zu außergewöhnlichen Zeiten, an Wochenenden und Feiertagen.

Weitere Informationen zu unserer Stellenausschreibung finden Sie in dem Plakat - klicken zum Vergrößern. Für Rückfragen steht Ihnen der Kirchenvorstand gerne zur Verfügung.