Du siehst mich

16. August 2025

Mit leuchtenden Augen strahlt mich die Kleine an und sagt: „In neun Tagen wird ich eingeschult!“ Eine Kollegin mag noch gar nicht an Schule denken, so viel ist noch vorzubereiten. Und ich freu mich endlich wieder auf die neuen Gesichter. So unterschiedlich starten wir nach den Ferien in das neue Schuljahr.  

Die kleine Erstklässlerin wird zu ihrer Einschulung in der Kirche gesegnet. Das soll sie bestärken für alles, was da kommen wird. Und wir anderen, wer sieht uns an den Schulen?

„Du bist ein Gott, der mich anschaut. Du bist die Liebe, die Würde gibt. Du bist ein Gott, der mich achtet...“ (Lied aus den Freitönen Nr. 1)

Im letzten Jahr haben wir dieses Lied beim ersten Gottesdienst für Lehrkräfte in und um Hannover zu Schuljahresbeginn gesungen. Ruhe, Musik und Segen für das neue Schuljahr. Das tat so gut, auch die Lehrkräfte strahlten. Ermutigt gingen sie in den Schulalltag.  „Das sollte es wieder geben!“ hörten wir am Ende. „ Gerne!“ haben meine Schulpfarramtskolleginnen aus Hannover gesagt. Am Mittwoch, den 27. August um 17 Uhr in der Kreuzkirche Hannover feiern wir erneut mit allen Lehrkräften und denen, die es werden wollen, einen Gottesdienst. Da haben alle Sorgen und Hoffnungen ihren Raum. An mehreren Orten in der Kirche wird Segen zugesprochen. So können alle mit dem Gefühl in den Alltag zurückkehren: „Du siehst mich! Denn du bist ein Gott, der mich anschaut.“

Herzliche Einladung an alle, die auch eine Bestärkung für den Neustart nach den Ferien brauchen!

 

Wibke Lonkwitz , Berufsschulpastorin BBS Springe

 

 

Pastorin Wibke Lonkwitz
Mobil: 0176 20915578

Berufsschulpastorin an der BBS Springe